Green Future Day 2023 – Gemeinsam für eine grüne Zukunft

  • Datum: 09.05.2023
© Josef Gangkofer

Weihenstephan Rund 1.100 Besucher:innen informierten sich am „Green Future Day“, dem Hochschultag der HSWT, über die Zukunftsthemen Klimawandel und Nachhaltigkeit. Musik, Verkostungen und Foodtrucks sorgten für Festival-Stimmung.

Eine „grüne“ Premiere feierte die HSWT am 6. Mai beim Green Future Day am Campus Weihenstephan. Die Megathemen des Hochschultags – Klimawandel und Nachhaltigkeit – wurden bei zahlreichen Führungen, Fachvorträgen, Workshops, Studieninfo-Veranstaltungen und an den Infoständen erlebbar. Hunderte von Besucher:innen lernten kennen, was die grüne Hochschule ausmacht: eine exzellente Lehre mit starkem Praxisbezug, angewandte Forschung und die Nähe zu den Menschen aus der Region, landes- und auch weltweit.

Wissenschaftsminister Blume: HSWT wie gemacht für „Zeit der großen Transformationen“

„Die angewandten Lebenswissenschaften, die grünen Technologien: Dafür steht die HSWT. Die großen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft, Wirtschaft und die Menschheit insgesamt steht – Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ressourcenmanagement – treiben uns voran“, sagte HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet zur feierlichen Eröffnung.

Wissenschaftsminister Markus Blume betonte in seiner Videogrußbotschaft: Die HSWT „ist wie gemacht für die Zeit, die jetzt gerade vor uns liegt: die Zeit der großen Transformationen – wo technologische, geopolitische, ökologische Heraus-forderungen zur selben Zeit wirken und auf neue Antworten warten“. Insbesondere von der Hightech Agenda Bayern (HTA) mit über 20 Professor:innen-Stellen und 8 Million Euro Förderung für die HSWT habe die Hochschule profitiert.

Moorschutz, Smart Indoor Farming, Energielehrpfad: Forschung zum Anfassen

Bei unterschiedlichen Fachvorträgen und Führungen auf dem Campus gab es Forschung „zum Anfassen“, etwa im Moorforschungszentrum Peatland Science Centre (PSC) und am Infostand des Applied Science Centre (ASC) for Smart Indoor Farming, das veranschaulichte, wie sich unabhängig von Saison und Klima Pflanzen produzieren lassen. Weitere wissenswerte Infos zur Pflanzenpflege gab es im Sichtungsgarten für Stauden und Gehölze, ein Highlight der Weihenstephaner Gärten.

Nachhaltige, schmackhafte Produkte präsentierte der Food Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS) am Infostand, wo Lebensmittel live in 3D gedruckt wurden. Der Energielehrpfad der HSWT, der fast über den gesamten Campus Weihenstephan führt, zeigte die Orte, an denen Energie gewonnen wird und informiert über den nachhaltigen Umgang mit Energie – mithilfe einer Audioguide-App. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Alumni-Management der HSWT und der Stadt Freising.

Grüne Studiengänge, Weiterbildungsangebote und Promotionsmöglichkeiten

Bei (Fach-)Vorträgen und an den Infoständen im D1-Gebäude informierten sich Studieninteressierte zu den Studiengängen und Promotionsmöglichkeiten in den insgesamt sieben Fakultäten der Hochschule. Zusätzlich zu den aktuellen 46 dürfen sich künftige HSWT-Studierende über neue freuen: Im Wintersemester 2023/24 startet der Studiengang Arboristik und urbanes Waldmanagement und der bisherige Studiengang Bioprozess-informatik wird umgewandelt in Angewandte Informatik. Wer sich weiterbilden wollte, der konnte sich neben vielen weiteren Angeboten über das neue berufsbegleitende Zertifikat Klimaschutzmanager:in für Unternehmen informieren.

  • HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet begrüßte die Gäste zum Auftakt und hob die wichtige Rolle der grünen Hochschule in der Gesellschaft hervor.
  • Die HSWT sei „wie gemacht für die Zeit, die jetzt gerade vor uns liegt", betonte Wissenschaftsminister Markus Blume.
  • Freisings Stadtrat Rudolf Schwaiger lobte die hervorragende Zusammenarbeit von Stadt und Hochschule im Bereich Klimaschutz, u. a. für den Moorschutz.
  • Für beste musikalische Unterhaltung zur feierlichen Eröffnung sorgte die Weihenstephaner Blasmusik.
  • Bei den Führungen gab es spannende Einblicke in Lehre, Forschung und Transfer der Klimahochschule: Hier im Sichtungsgarten der Weihenstephaner Gärten.
  • Feldrobotik im Einsatz: Besucher:innen lernten die Landwirtschaft der Zukunft kennen.
  • Auch bei zahlreichen Fachvorträgen und an den Infoständen konnten sich Interessierte über die zahlreichen Angebote der HSWT informieren - u. a. zur Gründungsförderung im Food Startup Inkubator Weihenstephan.
  • Darüber hinaus gab es viele Einblicke in Studienangebote und Forschungsprojekte der Hochschule, z. B. zu Smart Indoor Farming.
  • Studieninteressierte lernten in Workshops gleich praktische Inhalte. „Programmiere ein Ökosystem“ lautete die Aufgabe im Workshop des Studiengangs „Angewandte Informatik“.
  • Beim Fotowettbewerb des International Funding and Career Service (IFC) für das schönste Bild abstimmen: Welche Bilder gewonnen haben, erfahrt ihr bald.
  • Jede Menge Unterhaltung gab es sowohl drinnen als auch draußen. Besucher:innen lauschten der Jazz Combo vor dem Festzelt hinter dem D1 Gebäude.

Pressekontakt

Ähnliche Beiträge