Zentrale Services
Unsere Übersicht über die Verantwortlichen hinter den Kulissen: Personal, Finanzen, Liegenschaften, Studium & Verwaltung.
Zentrale Abteilungen
Abteilung 1: Personal
Die Zuständigkeit der Abteilung 1: Personal erstreckt sich auf alle Personalangelegenheiten der Professor:innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Beamt:innen , Tarifbeschäftigten, Lehrbeauftragten, Auszubildenden, Studentischen Hilfskräfte, Tutor:innen sowie Praktikant:innen.
Teilprojektteam „act@hswt“
Mit dem Projekt act@HSWT (academic career and talent management), finanziert aus dem BMBF-Programm FH-Personal, zielt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf darauf ab, die besten Köpfe – herausragende Talente und Persönlichkeiten – für die professorale Karriere zu gewinnen. Die Personalabteilung übernimmt hierbei federführend das Teilprojekt „Onboarding und Personalentwicklung“ sowie das Teilprojekt „Berufungsverfahren professionalisieren“.
- Kontakt
-
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Personalabteilung
Am Hofgarten 4
85354 Freising
personal@hswt.de
Abteilung 2: Finanzen
Die Abteilung 2 Finanzen ist insbesondere für folgende Aufgaben zuständig:
- Erstellung eines Haushaltsentwurfes
- Ausführung des Haushaltsplanes und Mittelverteilung
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Überwachung von Verträgen
- Haushaltsabschluss und -rechnung
- Abwicklung und Controlling von Drittmittelprojekten in Zusammenarbeit mit den Projektadministratoren
- Finanzplanung und -controlling
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Trennungsrechnung
- Hochschulfinanzstatistik und Berichtswesen
- Zentrales Beschaffungswesen und Inventarisierung
- Hochschulbesteuerung und Tax-Compliance
- Erstellung von Steuererklärungen und Steuervoranmeldungen
- Steuerliche Beurteilung von Drittmittelprojekten
- Administration im Bereich Spenden und Sponsoring
- Stellenbewirtschaftung und -management
- Personalstatistiken
- Abrechnung von Dienst-, Ausbildungs-, Fortbildungs- und Vorstellungsreisen
- Kontakt
-
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Zentrale Abteilung 2
Am Hofgarten 1
85354 Freising
Abteilung 3: Studium
Aufgaben der Abteilung sind die Abwicklung aller Verwaltungsangelegenheiten, die im Zusammenhang mit den Studierenden der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf anfallen. Die Abteilung ist unterteilt in die Referate
- Campusmanagement
- Studium / Weihenstephan (aufgeteilt nach Studiengängen)
- Zulassung
Außerdem gibt es als zentrale Anlaufstelle den Student.Service.
Um ggf. Unterlagen fristgerecht der Verwaltung zukommen zu lassen, stehen außerhalb der Öffnungszeiten ein Briefkasten direkt vor dem Student.Service und ein Briefkasten außen am Verwaltungsgebäude (Haupteingang Untergeschoss) zur Verfügung, die werktags täglich geleert werden.
- Kontakt
-
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Zentrale Abteilung 3
Am Hofgarten 4
85354 Freising
Abteilung 4: Liegenschaften
Die Abteilung 4 ist für alle Liegenschaftsangelegenheiten zuständig. Hierzu gehören insbesondere
- die Haus- und Grundbesitzverwaltung
- Technischer Betrieb
- Vorbereitung und Durchführung der Wahlen zu den Kollegialorganen
- Kontakt
-
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Zentrale Abteilung 4
Am Hofgarten 1
85354 Freising
Abteilung 5: Verwaltung Campus Triesdorf
Die Verwaltung Campus Triesdorf ist zuständig für die Abwicklung aller Verwaltungsangelegenheiten, die am Campus Triesdorf anfallen und ist somit Ansprechpartner für Studieninteressierte, Studierende, Professoren und Mitarbeiter gleichermaßen.
Entsprechend den unterschiedlichen Aufgabenbereichen ist die Hochschulverwaltung in folgende Referate unterteilt:
- Referat 5-0: Kontaktreferat HL Campus Triesdorf
- Referat 5-1: Verwaltungsleitung Triesdorf, Personal, Finanzen, Poststelle, Telefonvermittlung
- Referat 5-2: Studium
- Referat 5-3: Allgemeine Studienberatung, Semesterbeitragsverwaltung
- Referat 5-4: Technischer Betrieb, Liegenschaften, Arbeitssicherheit, Umwelt- u. Krisenmanagement
- Kontakt
-
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Zentrale Abteilung 5
Markgrafenstr. 16
91746 Weidenbach