Start-ups @ HSWT: YAMMBITS sichert sich Investment in der „Höhle der Löwen“

• Datum: 19.10.2020
  • Autor: Christine Dötzer
Porträt von Stefanie Maier, aufgenommen in den Bergen.

Weihenstephan - Große Freude bei der YAMMBITS GmbH: In der Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen" überzeugten die Gründerin Elena Sarri-Berhang und der Gründer Julian Berhang Ende September Investor Ralf Dümmel von ihren fruchtigen `Yammbits´. Das Startup, das die veganen, industriezuckerfreien Fruchtbällchen teilweise in Zusammenarbeit mit HSWT-Studierenden am Institut für Lebensmitteltechnologie der HSWT entwickelt hat, steht somit kurz davor, sein Produkt flächendeckend im Einzelhandel auszurollen. Bei der technologischen Entwicklung hatten zwei Bachelorandinnen aus dem HSWT-Studiengang Lebensmitteltechnologie das Gründerpaar unterstützt.

„Snacks für unterwegs enthalten meist Zucker und sind nicht sehr schmackhaft. Doch dafür gibt es jetzt eine Lösung: Yammbits", zeigt sich Dümmel überzeugt und plant: "Zusammen mit Elena und Julian wollen wir eine super leckere Erfolgsgeschichte schreiben". Das Ehepaar Berhang entwickelte die Idee zu den Fruchtsnacks sowie die ersten Protoypen der Bällchen nach der Geburt ihrer Zwillinge in der Elternzeit, welche die junge Familie in ihrem Haus in Griechenland verbrachte. "Zu dieser Zeit kamen wir kaum dazu, eine Banane zu schälen, geschweige denn, uns gesund zu ernähren, und wir wussten auch, dass es nicht anders werden würde, wenn wir wieder im Job sind. Gleichzeitig waren die Bäume voll mit Aprikosen, Pflaumen, Kirschen und anderen tollen Obstsorten. Zu viele, um sie alle zu essen", berichtete Julian Berhang im vergangenen Herbst in einem Interview mit der HSWT. Die Idee zu gesunden Fruchtsnacks für zwischendurch und unterwegs war geboren. Die veganen, Bio-zertifizierten Yammbits Fruit Balls in drei verschiedenen Sorten kommen ohne Kristallzucker, Palmöl und Zusatzstoffe aus.

Bis die orangen, pinken und kokosbesprenkelten Bällchen entwickelt waren, die heute über den Online-Shop und bald auch übers Supermarktregal vertrieben werden, folgte viel Tüftelei in der heimischen Küche und später im Food Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS) am Institut für Lebensmitteltechnologie der HSWT. Die ersten Muster in größerer Zahl wurden im Januar 2019 im FSIWS für einen Messeauftritt produziert. Finanzielle Unterstützung erhielt das Startup durch eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Startnext im Herbst des vergangenen Jahres. Kurz darauf erhielt YAMMBITS für seine fruchtige Produktentwicklung den Healthy Living Award des DoldeMedien Verlags in der Kategorie Food. Nach dem gelungenen Pitch in der "Höhle der Löwen" führt der nächste Schritt der Erfolgsgeschichte nun ins Supermarktregal.

• Der felsige Gipfel des Berges "Drei Zinnen" in Südtirol.
    Die Yammbits in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen ziehen schon bald in die Supermarktregale ein. (Foto: DS Produkte / Yammbits)
  • Panoramablick vom Berg "Guffert".
    Dann heißt es Ausschau halten nach dieser Verpackung sowie dem rosafarbenen und dem türkisfarbenen Pendant. (Foto: DS Produkte / Yammbits)