Zwei neue Studiengänge am Campus Triesdorf

  • Datum: 25.04.2024
Porträtfoto vor einer grauen Wand im D1-Gebäude am Campus Weihenstephan.
© Josef Gangkofer
  • Erweiterung des Studienangebots ab Wintersemester 2024/25 am Campus Triesdorf – mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Ein neuer Bachelor- und ein Masterstudiengang: „Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften“ und „Green Digital Engineering“
  • Bewerbungen ab dem 29. April im Bewerberportal der HSWT möglich

Triesdorf – Als eine der national und international führenden Hochschulen für angewandte Lebenswissenschaften leistet die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) ihren Beitrag zur Sicherung der Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen. Durch praxisnahe Lehre und in einem modernen Lernumfeld bereitet die HSWT ihre Studierenden darauf vor, die Zukunft der globalisierten Welt auf den Gebieten Natur, Ernährung und Umwelt nachhaltig mitzugestalten. Jetzt erweitert die grüne Hochschule ihr Studienangebot, neben drei weiteren Studiengängen am Campus Weihenstephan, um zwei neue Studiengänge am Campus Triesdorf.

HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet: „An der HSWT lernen die Studierenden vor allem eines: eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Denn sie werden als Fachkräfte von morgen auf dem Arbeitsmarkt dringend gebraucht. Mit der Einführung von gleich fünf neuen Studiengängen schärft unsere Hochschule ihr Profil und baut ihre exzellente Expertise in den Grünen Ingenieurwissenschaften weiter aus. Mich freut es besonders, dass zwei davon am Campus Triesdorf starten werden. Hier trifft digitale Innovation auf traditionsreiches Know-how – die perfekte Mischung, um den lokalen und globalen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.“

Alles über richtige Ernährung und hochwertige Lebensmittel lernen

Essen, das nur satt macht, genügt nicht. Die Qualität muss stimmen, gesund muss es sein und schmecken soll es. Hochwertige Lebensmittel stehen zudem für Lebensfreude, regionale Identität und Kulinarik. Dabei schützen sie auch Klima, Umwelt und Ressourcen. Millionen Menschen essen täglich in Kantinen, Mensen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kindergärten. Gemeinschaftsverpflegung und Care-Catering wird immer wichtiger. In unterschiedlichen Lebensphasen von der Kindheit bis zum hohen Alter, in Krankheit oder Schwangerschaft brauchen Menschen gute Lebensmittel, die richtige Ernährung – und Fachkräfte, die dafür sorgen.

Der Bachelorstudiengang Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften vermittelt Wissen über die gesamte Wertschöpfungskette des Lebensmittels und der gesunden Ernährung. Im Studienverlauf kann zwischen zwei Studienrichtungen gewählt werden. Ernährung, die den Menschen und die Umwelt gesund erhält und wissenschaftlich begründet funktioniert, steht im Zentrum von Ernährung und Diätetik. Die Studienrichtung Lebensmittel beschäftigt sich mit den Rohstoffen, der Herstellung, der Veredelung und der Vermarktung von konventionellen und ökologischen Lebensmitteln entlang der Wertschöpfungskette.

Mit Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung

Die Digitalisierung leistet einen wichtigen Beitrag, die großen Herausforderungen der heutigen Zeit zu meistern: fortschreitender Klimawandel, nachhaltige Landnutzung, begrenzte Ressourcen, unabhängige Energieerzeugung, niedrigere Produktionskosten und biologische Lebensmittel. Der Masterstudiengang Green Digital Engineering bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und angewandten Lebenswissenschaften sowie grünen Ingenieurwissenschaften. Die Inhalte orientieren sich entlang der Wertschöpfungskette „Daten“: Datenerhebung, Datenübertragung und Datenanalyse.

Digitale Methoden bewerten, entwickeln, optimieren und umsetzen – Studierende vertiefen ihr Wissen auf einzigartige Weise im Bereich der Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Zusätzlich erlernen sie Methoden, um Prozesse durch den Einsatz von Sensorik zu analysieren und zu optimieren. Lehre und Forschung finden in Werkstätten, Laboren und Versuchsflächen rund um den Campus Triesdorf sowie am Kompetenzzentrum für Digitale Agrarwirtschaft (KoDA) statt. Der Studiengang kann sowohl als Voll- als auch Teilzeitstudium absolviert werden.

Weiterführende Informationen

  • Green Digital Engineering: www.hswt.de/mde
  • Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften: Die Website befindet sich derzeit im Aufbau. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Flyer, ein Plakat sowie eine Präsentation zum Studiengang: www.hswt.de/el.

Gerne stehen Ihnen die folgenden Ansprechpersonen für fachliche Fragen zur Verfügung:

Pressekontakt

zurück
vor