WINALP-Viewer Reloaded: Waldtypen und Gesteine der Bayerischen Alpen ab sofort wieder online abrufbar

Blick auf Pflanzen und Bebauung im Garten.

Zehn Jahre nach dem erfolgreichen Abschluss des an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) durchgeführten bayerisch-österreichischen INTERREG-Projekts 'Waldinformationssystem Nordalpen (WINALP)' hat die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) den dort entwickelten interaktiven Viewer nach der Umstellung auf eine modernere Software wieder freigeschaltet.

https://www.fovgis.bayern.de/winalp/

Alle Expert*innen und Freund*innen des Bergwaldes können dort ab sofort wieder zu folgenden Fragen recherchieren:

  • Was für ein Wald würde an diesem Berg von Natur aus wachsen?
  • Welche Umweltbedingungen sind dafür verantwortlich?

Dabei ist es möglich, zwischen 48 Waldtypen mit ausführlichen Steckbriefen und 31 geologischen Substrattypen sowie zwischen Topographie und Luftbildkarte beliebig zu wechseln. Der WINALP-Viewer ist eine wichtige Grundlage für den ökologischen Umbau von Fichtenreinbeständen, die durch Klimawandel und Borkenkäfer gefährdetet sind.

Dr. Birgit Reger (HSWT) und Dr. Eckart Kolb (TUM), die das Projekt maßgeblich bearbeitet hatten, freuen sich über die anhaltende Nachfrage und Neuauflage des Viewers. Und Projektleiter Prof. Dr. Jörg Ewald plant bereits Folgeprojekte zu der Frage, wie sich die Waldtypen im Klimawandel weiterentwickeln werden.

Blick auf einen Busch und eine ästhetische Steinmauer.
Forstpolitischer Hintergrund des Projektes WINALP

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr