Neues Kooperationsabkommen mit der Universidad de Matanzas (UM)
Prof. Dr. Dominikus Kittemann und Dr. Gabriel Dorta reisen für die HSWT nach Kuba.
Am 15. Mai 2023 haben die Universidad de Matanzas (UM) auf Kuba und die HSWT ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, in dem die Einführung des Internationalen Masterstudiengangs Agrarmanagement (IMA) der Fakultät für Lebensmittel, Ernährung und Landwirtschaft, auf der Basis des Studienkonzepts der HSWT in Kuba unterstützt wird. Während des Besuchs wurden auch weitere Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet, z.B. im Bereich Garten- bzw. Obstbau. Die Unterzeichnung fand in einem feierlichen Rahmen in Präsenz der Rektorin Dr. Leyda Finalé de la Cruz, der Vizerektorin Dr. Yanlis Rodríguez und aller Fakultätsdekanen der UM statt. Prof. Dr. Dominikus Kittemann und Dr. Gabriel Dorta hatten am selben Tag die Gelegenheit, das gesamte Angebot der HSWT, der Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie (GL) und das Programm des Masterstudiengangs vorzustellen.
Der Austausch zwischen beiden Universitäten wurde in den darauffolgenden Tagen durch Gespräche und Präsentationen mit Kolleg:innen der Fakultäten für Agrar- und Wirtschaftswissenschaften, Besuche in den verschiedenen Laboreinrichtungen und durch mehrere Treffen mit Dozierenden und Studierenden der Fakultät für Fremdsprachen intensiviert.
Darüber hinaus haben die Gastgeber während des fünftägigen Aufenthalts für Prof. Dr. Kittemann und Dr. Dorta den Besuch bei den folgenden Orten und universitären Einrichtungen organisiert: dem Botanischen Garten der Universität, der Stadt Matanzas mit einer Führung durch Deutschstudierende, einem ökologisch wirtschaftenden Produktionsbetrieb in der Region, der Versuchsstation für Weide und Futtermittel Indio Hatuey und der naheliegenden Stadt Varadero mit ihren unglaublichen Stränden.
Finanziert wurde die Reise durch Fördermittel des Bayrischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) im Rahmen des Projektes Bavarian-Latin American Alliance for Applied Life Sciences. Ziel des Projektes ist der langfristige Partnerschaftsaufbau und die Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, um die Vernetzung von Hochschulangehörigen im lateinamerikanischen Raum zu unterstützen.
Die HSWT hat in den kommenden Wochen vor, die nächsten Schritte zur Einführung des Masterstudiengangs per Videokonferenz festzulegen, über weitere Kooperationsmöglichkeiten mit der Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie (GL) zu sprechen und die seit zwei Wochen stattfindenden Deutsch-Spanisch Tandems mit den Studierenden beider Universitäten fortzuführen.