Green Office lädt zur ersten Nachhaltigkeitswoche der HSWT ein

Besucher tauschen  Pflanzen untereinander.
© Merlin Rührer

Vom 6.-10. November organisierte das Green Office Workshops, Möglichkeiten zum Netzwerken, Informationsstände und Vorträge an dan Campussen Weihenstephan und Triesdorf.

Montag, 6. November

Gemeinsam mit dem Umweltmanagement, der Radl Scheune Ornbau und dem ADFC - der den Campus Triesdorf erst dieses Jahr als fahrradfreundlichen Arbeitgeber zertifizierte - wurde in Triesdorf ein Fahrradworkshop abgehalten. Studierende konnten ihre Fahrräder durchchecken und kleinere Reparaturen und Einstellungen vornehmen lassen. Weiterhin wurde durch die Möglichkeit der Codierung der Fahrräder als ein Mittel zur Diebstahlprävention angeboten.

In Weihenstephan bildete ein „Markt studentischer Initiativen“ den Auftakt der Nachhaltigkeitswoche. Verschiedene studentische Arbeitskreise der HSWT (Campusgarten Knosporus, AK Nachhaltige Klimabildung Freising, AK Biene) und Fridays for Future Freising luden zu Mitmachaktionen ein. Im Anschluss konnten die Besucher:innen bei einem Pflanzentauschevent des Green Office weiter netzwerken.

 

Dienstag, 7. November

Die studentische Initiative „AK Imkerstammtisch“ organisierte in Triesdorf einen DIY-Workshop zur Herstellung von Bienenwachstüchern und Lippenpflegeprodukten. Die vielen Teilnehmenden hatten während des Workshops auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und so ihr Wissen zur Haltung von Bienen zu vertiefen.

Das „Stadtteilauto Freising“ bot am Dienstag allen Interessierten die Möglichkeit, sich zum Thema Carsharing und nachhaltige Mobilität zu informieren.

 

Mittwoch, 8. November

Gemeinsam mit dem All Living Things – Environmental Film Festival (ALT EFF) wurde Alexander Sommers Film „Wilde Heimkehrer - Zurück in die Freiheit” am Campus Triesdorf gezeigt. Der Film beschäftigt sich mit Wiederansiedlungsprojekten heimischer Wildtiere in Deutschland.

Den Weihenstephanern wurde an diesem Tag hingegen das Thema nachhaltige Ernährung durch die beiden Vorträge „Was denken Bürger- und Verbraucher:innen über die heutige Nutztierhaltung? Ansätze für eine Transformation in Deutschland“ und „Klimaschutz durch Ernährung?“ nähergebracht. Im Vorfeld informierte das Green Office über das Angebot des Cafe Übrig in Freising und verteilte kostenlos vom Cafe Übrig bereitsgestellte gerettete Lebensmittel aus dessen Fairteiler.

 

Donnerstag, 9. November

Am Donnerstagabend kamen auch die Teilnehmenden in Weihenstephan in den Genuss des Films „Wilde Heimkehrer - Zurück in die Freiheit“.

 

Freitag, 10. November

Den Abschluss der Nachhaltigkeitswoche bildete ein Vortrag des Umweltmanagements zu den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen sowie der Workshop „Profil Zeigen! – Demokratisch streiten“.

 

Mit circa 130 Teilnehmende wird die erste Nachhaltigkeitswoche des Green Office der HSWT als voller Erfolg gesehen. Aus dem ersten Auftakt konnten wertvolle Erfahrungen für künftige Nachhaltigkeitswochen gesammelt werden.

  • Die Arbeitskreise AK Biene und AK Nachhaltige Klimabildung Freising im Gespräch mit Teilnehmenen der Nachhaltigkeitswoche.
    Auf dem Markt studentischer Initiativen konnten sich die Interessierten über die Tätigkeiten der Arbeitskreise der HSWT und von Fridays for Future Freising informieren. © Merlin Rührer
  • Besucher tauschen  Pflanzen untereinander.
    Im Anschluss an den Markt studentischer Initiativen konnten die Besucher bei einem Pflanzentauschevent des Green Office Ableger eigener Pflanzen untereinander tauschen. © Merlin Rührer
  • Ein Gruppenfoto der Organisatoren und Teilnehmenden des Fahrradworkshops
    Green Office, Umweltmanagement, die Radl Scheune Ornbau und der ADFC organisierten einen Fahrradworkshop bei dem die Teilnehmenden kleinere Reparaturen und Einstellungen vornehmen und ihre Fahrräder codieren lassen konnten. © Klaus Chwastek-Zwack
  • Studierende bügeln selbstgemachte Bienenwachstücher.
    Im Rahmen des DIY-Workshops des AK Imkerstammtisch stellten die Teilnehmenden Bienenwachstücher und Lippenpflegeprodukte her. © Lena Zilch & Nele Heinold
  • Ein Filmausschnitt aus dem Film "Coming Home - Back to the Wild".
    An beiden Campussen wurde der Film "Coming Home - Back to the Wild" gezeigt und fesselte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit eindrucksvollen Aufnahmen von Wildtieren. © Lena Zilch & Nele Heinold

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr