HSWT kooperiert mit ENERPIPE

Christoph Bachmann und Dr. Eric Veulliet sitzen an einem Tisch bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit ENRERPIPE.
© Jonas Heckel

Die ENERPIPE GmbH ist neuer Kooperationspartner der HSWT im Bachelorstudiengang Klimaneutrale Energiesysteme mit vertiefter Praxis.

Die HSWT bildet im Studiengang Klimaneutrale Energiesysteme Fachkräfte aus, um der steigenden Nachfrage der Industrie nach qualifizierten Ingenieur:innen für Erneuerbare Energien und Klimaschutz Rechnung zu tragen. Durch Kooperationsverträge haben die Studierenden die Möglichkeit, vertiefte Praxiskenntnisse in den jeweiligen Industrieunternehmen aus erster Hand zu sammeln.

Künftigt bereichert die ENERPIPE GmbH das umfangreiche Portfolio der Kooperationspartner der HSWT im Studium mit vertiefter Praxis. Präsident Dr. Eric Veulliet und Christoph Bachmann, Leiter Technischer Vertrieb bei ENERPIPE, haben die entsprechende Kooperationsvereinbarung am Campus Triesdorf unterschrieben.

Fachkräfte frühzeitig an das Unternehmen binden

„Solche Vereinbarungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft machen vor allem wegen des Fachkräftemangels absolut Sinn. So schaffen es Unternehmen, Fachkräfte frühzeitig an sich zu binden. Die Kooperation zwischen ENERPIPE als Anbieter und Planer für Nah- und Fernwärme und der HSWT ist insbesondere vor dem Hintergrund der Energiewende und den damit verbundenen Herausforderungen ein perfektes Match“, betont Dr. Eric Veulliet anlässlich der Unterzeichnung.

Christoph Bachmann selbst ist Absolvent der HSWT. Er studierte Umweltsicherung an der Fakultät Umweltingenieurwesen. „Ich hätte mir gewünscht, dass es zu meiner Zeit als Student an der HSWT solche engen Kooperationen mit Unternehmen gegeben hätte. Als ich nach dem Diplomabschluss eine Stelle als Umweltingenieur gesucht habe, hätte ich gerne davor mehr Praxiserfahrung in Firmen erworben. Das hätte mir den Arbeitseinstieg erleichtert“, sagt Bachmann.

Weitere Informationen finden Interessierte in dieser Pressemitteilung der HSWT.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr