Fit für den Arbeitsschutz

Die drei Studentinnen Sofie Lang, Franziska Erhard und Nadine Kühnle in der Alten Reithalle Triesdorf.
© Jonas Heckel

An der HSWT erwerben angehende Umweltingenieur:innen ein Arbeitsschutz-Zertifikat, das es so nur an der grünen Hochschule gibt. Vermittelt werden Kenntnisse für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt.

Führungskräfte haben Einfluss auf die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeitenden. Viele von ihnen kommen aber weder im Studium noch in ihrer beruflichen Tätigkeit intensiv mit dem Thema in Berührung. Wie man Studierende für ein entsprechendes Angebot motiviert, zeigt der Studiengang Umweltsicherung an der Fakultät Umweltingenieurwesen. Mehr als 50 Studierende haben bereits die Personenzertifizierung „Safety Certificate Contractors (SCC)“ in Kooperation mit DGUV Test (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) erhalten. An keiner anderen deutschen Hochschule wird bisher ein vergleichbares Zertifikat angeboten.

Vorteile im beruflichen Wettbewerb

Auch in diesem Semester haben Studierende das Zertifikat im Rahmen der Vorlesung Arbeitssicherheit erfolgreich erworben. Sofie Lang studiert im 7. Semester Umweltsicherheit und arbeitet als Werkstudentin bei Daimler im Bereich Arbeitssicherheit. Über das Zertifikat sagt sie: „Ich verstehe jetzt viele Abläufe in meiner Arbeit als Werksstudentin noch besser“. In 24 Präsenz-Unterrichtseinheiten bereitet die Fakultät die Studierenden auf die Prüfung vor. Die Seminarinhalte – wie Unfallvermeidung und Sicherheitsmanagement – entsprechen dabei den Lernzielen des SCC-Regelwerks und werden mit DGUV Test abgestimmt.

Insbesondere Führungskräfte sollen mit der Zertifizierung erreicht werden. Dienstleister beziehungsweise Kontraktoren zeigen damit Kompetenz in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt. Sofies Kommilitoninnen Franziska Erhard und Nadine Kühnle, ebenfalls im 7. Semester, erhoffen sich vom Zertifikat Vorteile bei der späteren Bewerbung.

„Baustein in der Ausbildung“

Prof. Dr. Stefan Rohse, Lehrgebiet Chemie und Chemikalien-, Pestizid- und Arbeitsschutzrecht, ist der Kooperationsleiter der HSWT und führt das Zertifikat durch. „Der Erwerb des SCC-Zertifikats ist für unsere Studierenden ein interessanter Baustein in der Ausbildung und eröffnet zusätzliche Möglichkeiten im späteren Berufsleben. Es ergänzt den Studiengang hervorragend“, betont er. Im nächsten Wintersemester soll das Zertifikat wieder angeboten werden.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr