Die HSWT lädt zum Pflücken ein

An dem Baumstamm eines Apfelbaumes ist ein gelbes Band angebracht.
© Klaus Chwastek-Zwack

Am Campus Triesdorf kann jetzt kostenlos Obst geerntet werden. Die HSWT unterstützt damit die Ernteaktion „Gelbes Band“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) möchte ihren Beitrag dazu leisten, dass Lebensmittel verantwortungsvoll genutzt werden und Lebensmittelverschwendung vermieden wird. Dazu sind die Apfel- und Birnenbäume am Campus Triesdorf mit einem gelben Band gekennzeichnet. Die Ernteaktion „Gelbes Band“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft signalisiert: hier darf kostenlos Obst geerntet werden. Vorbeikommende Verbraucher:innen können so für den Eigenbedarf Obst in ihrer Umgebung ernten und verwenden.

Dabei sind einige Dinge zu beachten: Es darf nur von den mit dem gelben Band markierten Bäumen für den Eigenbedarf geerntet werden. Äste dürfen nicht abgeschnitten oder abgebrochen werden. Es darf nicht auf Bäume geklettert werden – auch nicht mit Leitern. Der Einsatz von Obstpflückern oder das Schütteln des Baumes ist möglich. Das Parken auf Fuß- und Radwegen ist zu unterlassen. Die Ernte erfolgt immer auf eigene Gefahr.

Mehr zur Ernteaktion „Gelbes Band“ erfährst Du auf dieser Website des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr