DAAD-Konferenz "Internationalisierung von Hochschulen der Angewandten Wissenschaften - Strategie, Praxis, Perspektiven"

Diesen Monat nahm eine Delegation der HSWT an einer gemeinsamen Tagung des DAAD-Programms „HAW.International“ und des Netzwerks „FHnet“ an der TH Nürnberg teil.

Vizepräsident für Internationales und Diversity, Prof. Dr. habil. Carsten Lorz und EU-Referentin Meike Dlaboha bereicherten das Programm mit einem Key-Note Vortrag zum Thema „EU-Strategie-FH und HAW.International als Motor für Internationalisierung und Forschung an der HSWT“ und anschließender Podiumsdiskussion.

In Postersessions präsentierten Projektkoordinatorin Eva Zech die Entwicklung von internationalen Studienangeboten im DAAD-geförderten Projekt „HSWT goes international: Best Practices internationalisieren“ und Meike Dlaboha wesentliche Erkenntnisse aus dem Projekt „EU-Strategie FH: Vom EU-Nachwuchs zum EU-Leuchtturm“.

Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform zum Austausch über die Perspektiven der Internationalisierung von HAWs sowie Best Practices aus den beteiligten Projekten.

Ein herzlicher Dank geht an die Vertreter:innen des DAAD, des Netzwerks FHNet sowie der TH Nürnberg für die exzellente Organisation der Veranstaltung.

  • Key-Note Vortrag zum Thema "EU-Strategie-FH und HAW.International als Motor für Internationalisierung und Forschung an der HSWT" von Prof. Dr. Carsten Lorz und Meike Dlaboha
  • Key-Note Vortrag zum Thema "EU-Strategie-FH und HAW.International als Motor für Internationalisierung und Forschung an der HSWT" von Prof. Dr. Carsten Lorz und Meike Dlaboha
  • Podiumsdiskussion mit Nicole Ohlemüller (DAAD), Prof. Dr. Uwe Mummert (TH Nürnberg), Prof. Dr. Christian Facchi (TH Ingolstadt), Prof. Dr. Carsten Lorz und Meike Dlaboha (HSWT)