Prof. Jörg Rühle besucht Khon Kaen University in Thailand im Rahmen des Projekts HAW.International

  • Datum: 16.01.2024

Prof. Jörg Rühle von der Fakultät "Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung" besucht Khon Kaen University in Thailand im Rahmen des Projekts HAW.International

Im Dezember besuchte Prof. Jörg Rühle von der Fakultät "Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung" im Rahmen des DAAD-Projekts "HSWT goes international: Internationalising Best Practices (HAW.International)" die Partnerhochschule Khon Kaen University in Thailand. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Vertiefung der Zusammenarbeit bei der Entwicklung internationaler Studienprogramme sowie die Vernetzung im Bereich Tierproduktion. Der Besuch stellt einen wichtigen Schritt zur Festigung der akademischen Beziehungen zwischen den beiden Institutionen dar.

Austausch mit Vertreter:innen von vier Fakultäten

Prof. Rühle stellte unter anderem vor Vertreter:innen der Khon Kaen Business School sowie der Faculty of Agriculture den aktuellen Stand der Entwicklung der neuen Studienangebote im Projekt HAW.International sowie des internationalen Masterstudiengangs Agrarmanagement vor. Daneben besuchte er verschiedene Insektenproduktionsanlagen und landwirtschaftliche Einrichtungen auf und rund um den Campus. Dabei stachen die Praxisorientierung, der Wissenstransfer in die Gesellschaft sowie Technologisierung der Khon Kaen University besonders hervor.

Auswahl Studierender für internationales Sommersemester in Triesdorf

Zuletzt wurden während des Besuchs vier Studierende der KKU für die Teilnahme am internationalen Sommersemesterprogramm "Agriculture, Food and Nutrition" in 2024 in Triesdorf ausgewählt. Im Rahmen des internationalen Programms werden die Studierenden neben der Teilnahme an verschiedenen Modulen auch neu entwickelte Inhalte aus dem Projekt HAW.International testen. Langfristig ist eine Zusammenarbeit mit der Khon Kaen University im Hinblick auf die Einführung eines internationalen Zertifikats sowie Masterstudiengangs im Bereich "Innovations and Startups in Food Value Chains" geplant.

Pressekontakt