Claim Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - University of Applied Sciences
Daude Sabine

Prof. Dr. Sabine Daude

Agrarpolitik, Internationale Agrarmärkte und Agribusiness

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Am Staudengarten 1
85354 Freising

Raum D1.441

T +49 8161 71-6496
F +49 8161 71-4496

sabine.daude [at]hswt.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Funktionen

  • Praxisbeauftragte Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management (WA)
  • Praxisbeaufragte Agribusiness (AB)
  • Praxisbeauftragte Bio-Lebensmittel & Business (BB)
  • Studienfachberaterin Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management (WA)
  • Studienfachberaterin Agribusiness (AB)
  • Studienfachberaterin Bio-Lebensmittel & Business (BB)

Lehrveranstaltungen

  • Agrarpolitik
  • Marktlehre
  • Internationaler Handel
  • Sustainable Rural Development in Developing and Industrialized Countries

Projekte im internationalen Handel

  • Markteintrittsstrategien in Tschechien und Ungarn für glutenfreies Brot der Marke WELLPANE, Firma Fritz Mühlenbäckerei im WS 2019/20 (Bilder)
  • Markteintrittsstrategien in den Ländern United Kingdom und Russland für Produktgruppen des Agrar- und Reitsportbedarfs der Albert Kerbl GmbH WS 2018/19
  • Markteintrittsstrategien in Nigeria und GCC-Staaten für Cheddar und Mozarella (Firma BMI e.G. im WS 2017/18)
  • Markteintrittsstrategien in Mexiko und Kanada für Krunchy Müsli (Firma Barnhouse Naturprodukte GmbH im WS 2016/17)
  • Markteintrittsstrategien für Backwaren in die D-A-CH Region im WS 2015/16
  • Markteintrittsstrategien nach Schweden und Norwegen für gekühlte Wurstwaren (Firma R. und R. Houdek GmbH) im WS 2014/15
  • Markteintrittsstrategie für Bio Feinkostprodukte nach Russland und Japan (Firma Byodo Naturkost GmbH im WS 2013/14)
  • Markteintritt in muslimisch geprägte Märkte am Beispiel Iran und Saudi-Arabien für alkoholfreie Mozartkugeln (Firma Paul Reber GmbH & Co. KG im WS 2012/13)
  • Analyse für eine Markteintrittsstrategie von Käseprodukten nach Südamerika (Firma Bergader Privatkäserei im WS 2011/12)
  • Markteintrittsstrategie im Getreide-, Betriebsmittel- und Futtermittelbereich nach Italien und England (Firma BayWa AG im SS 2011)
  • Export von Säuglingsmilchen und -beikostbreien nach Malaysia (Firma Töpfer GmbH im SS 2010)