- Adresse
-
R.112
Neuseser Straße 1
91732 Merkendorf - Funktionen
-
Koordinator Schwerpunkt "Marketing und Management im Agribusiness"
Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Landwirtschaft
-
Lehrgebiete
- Marketing, Marktlehre
-
Lehre
- Agrarwirtschaftliche Märkte
- Grundlagen des Agrarmarketing
- Marketing und Management regionaler Wertschöpfungsketten (Master)
- Marktlehre und Marktpolitik
- Marktlehre und Marktanalyse
- Regionalmarketing
- Schwerpunkt Marketing und Management im Agribusiness
- Strategien des Internationalen Agrarmarketings (Master)
- Verfahren und Ökonomik der pflanzlichen/tierischen Erzeugung
-
Abschlussarbeiten
2021
-
Ökonomische und Pflanzenbauliche Bewertung von hybriden Pflegemaßnahmen im konventionellen Maisanbau; In Zusammenarbeit mit dem Agrar- und Lohnunternehmen Reck
-
Auswirkungen der Corona Pandemie auf Fahrerschulungen und Trainingsprogrammen des Landtechnikherstellers Väderstad
-
Entwicklung eines Aufbereitungs- und Vermarktungskonzeptes für Erdmaterialien und Bodensubstrate
-
Optimierung der Verkaufsförderung bei der CLAAS Württemberg GmbH
-
Etablierung eines automischen Systems zum Erfassen der Verkaufspreise der Konkurrenten in der J.R.H. Schaffelhuber GmbH & Co. KG
-
Qualitative Analysis to Optimize the John Deere Sales Manual for 6R Tractors
-
Öffentliche Wahrnehmung Landwirtschaftlicher Protestaktionen
-
Nachhaltige Anbaumethoden und transparente Landwirtschaft als Grundstein zu nachhaltiger Ernährung mit positivem Impact auf Umwelt und Klima
2019
-
Entwicklung einer Kundensegmentierung für das Unternehmen Kubota (Deutschland) GmbH
-
Untersuchung des Werteversprechens eines Nahinfrarotsensors zur Bestimmung von Inhaltsstoffen in Silagen am Beispiel des HarvestLab TM 3000 der John Deere Intelligent Solutions Group
-
Ermittlung der Kundenanforderungen am Produkt Ladewagen mit Hilfe der Methode Jobs to be done
-
Betrachtung einer Direktvermarktung auf dem Betrieb Wirsching: Im Hinblick auf Vermarktung und Marketing
-
Konzeptionierung einer serviceorientierten Vertriebsstruktur bei der AS-Motor Germany GmbH & Co.KG für den deutschen Markt, Schwerpunkt technisch anspruchsvolle Geräte
-
Innovationsfindung durch Kundenbefragung eines mittelständischen Herstellers von Landmaschinen
-
Digitale Lösungen für die Landwirtschaft - Evolution des Geschäftspotentials für den Landtechnikhandel am Beispiel der Müller Landtechnik KG
-
Analyse der Vertriebsorganisation der ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH in Deutschland sowie Darstellung von Optimierungsmöglichkeiten
-
Marktüberblick über Rinder und Schweineinnereien & Umfrage zur Einstellung des Verbrauchers zu Innereien
-
Imageanalyse der Marke Spalter Bier und Vorschlag für die Entwicklung einer Markenidentität der alkoholfreien Getränkelinie der Stadtbrauerei Spalt
-
Ausarbeitung eines neuen Geschäftsmodells für den Betrieb Hollweck
-
Entwicklung von Gechäftsmodellen für eine Gemüse-Vielfaltsgärtnerei
-
Ziel der Arbeit ist es, das Image des Juliusspitals bei einer jungen Zielgruppe abzufragen und darüber hinaus Handlungsempfehlungen in diesem Kundensegment abzuleiten
-
Erarbeitung eines Strategiepapiers zur Marktbearbeitung des Kundensegments "Dairy XL"
-
John Deere Messeumfrage auf der EuroTier 2018 zur Überprüfung der Messeinhalte und Abschätzung der Zukunftschancen von Messen im Zeitalter der Digitalisierung
-
Analysis of consumer attitudes to assess the market potential of "grass-fed" dairy products in Germany from the point of view of the Irish Milk Purchaser Kerry Agribusiness
-
Möglichkeiten und Perspektiven von Winzergenossenschaften in Georgien
-
Unternehmensgründungen im ländlichen Raum - Chancen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Kommunen
-
Warenstromanalyse und -bewertung inklusive Ableitung von Vermarktungsempfehlungen für demeter-Milch und demeter-Rindfleisch in Bayern
-
Gesellschaftsstruktureller Wandel, Trends und ihre Folgen für den Konsum in Deutschland
-
Identität des Landkreises Ulm
2018
-
Gezielte Implementierung und Umsetzung von Social Media anhand einer Marketing- und Kommunikationsstrategie für die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Region an der Romantischen Straße e. V. (in Bezug zum Projekt "Rückkehrer Newsletter")
-
Aktuelle Situation und zukünftiges Potential des Landtechnikmarktes in Usbekistan
-
Stressoren in der Landwirtschaft - Eine in Bayern durchgeführte quantitative Studie
-
Evaluation verschiedener Vertriebskanäle für die Vermarktung von Bisonfleisch
- Die Risiko- und Chancenanalyse der Landwirtschaft in Kasachstan
- Exportpotenziale für die deutsche Kartoffeltechnik in Aserbaidschan
- Entwicklungspotenziale der ökologischen Produktion in der Ukraine
- Analyse von Verbraucherpräferenzen für nachhaltige Anbauverfahren am Beispiel der Karottenerzeugung
- Aufbereitung und Vermarktung von Gärresten
- Vermarktung von hofeigenem Rindfleisch
- Schlechte Meinung oder schlechte Kommunikation - Befragung von Studenten zum Thema Landwirtschaft
- Ökonomische Bewertung teilflächenspezifischer Bewirtschaftung auf ausgewählten typischen Betrieben in Abhängigkeit von aktueller Feld-Heterogenität
- Entwicklung eines neuen Betriebszweigs zur Vermarktung von Bisonfleisch
- Marktpotenziale eines elektrischen Kompakttraktors am Beispiel des Fendt e100 Vario
- Umstellung einer Molkerei auf gentechnikfreie Produkte und deren Auswirkungen für die landwirtschaftlichen Betriebe am Beispiel der Milchwerke Oberfranken West eG
- Differenzierung des Fachportals traktorpool gegenüber den Generalisten für den Landmaschinenhandel
- Entwicklung einer Fördermaßnahme zur Ausmast von Hähnen aus der Legehennenhaltung und Betrachtung von alternativen Geschäftsideen zu deren Inwertsetzung
- Hat der Arberger Dorfladen eine Zukunft? Aktuelle Situation und Entwicklungsmöglichkeiten
- Optimierungsmöglichkeiten im Online-Handel am Beispiel eines sprachgesteuerten Lichtschalters
- Auswertung der Legeleistung und der Eigewichte des Rassegeflügels Italiener anhand der Triesdorfer Population und des Marktpotentials von Rassegeflügel
- Analyse des deutschen Marktes für Expansionspläne von FARMDOK
- Optimierung des Servicevertrages für Agrar-Management-Systemlösungen der Firma Kotschenreuther Forst- & Landtechnik
- Innovationsmethoden zur systematischen Integration von Kundenanforderungen in den Innovationsprozess - Einsatz der Jobs-to-be-Done Methode im Produktbereich Einzelkornsätechnik -
- Identifikation von Innovationspotenzialen in der passiven flachen Bodenbearbeitung
- Marktanalyse für Mulchtechnik und Entwicklung einer Verkaufsstrategie
- Vorschläge zur Marketingkommunikation bei John Deere im Bereich der S700-Serie für das Modelljahr 2020
- Entwicklung und Optimierung eines Schulungskonzeptes für Fahrerschulungen der selbstfahrenden Zuckerrübentechnik bei der ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH
- M7Flex
- Vergleich der Verschleißkosten führender Rotormähdreschermarken anhand einer Umfrage
2017
- Exportpotenziale der ANNABURGER Nutzfahrzeug GmbH in Russland
- Analyse möglicher Entwicklungen des EU-Zuckermarktes auf Basis des Verhaltens der Anbauer
- Markteinführungsstrategie der Druck messenden Satteldecke Infinity
- Analyse von Geschäftsmodellen im Online-Handel mit frischen Lebensmitteln
- Website-Analyse und Planung eines SEO-Leitfadens anhand der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall
- Marktforschungsumfrage - Potential von und Anforderungen an Mähroboter im Anwendungsbereich Sportplatz im Markt Deutschland
- Konzeptentwicklung für die proaktive Rückenprävention während der Arbeit auf Landmaschinen
- Wettbewerbsdifferenzierung im Bereich Lohnunternehmen
- Prozessoptimierung im Bereich Beratung & Unterstützung bei Smart Farming Lösungen
- Design and Configuration of a Wear Guidance Catalog for 8000 Series SPFH
- Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit eines Traubenernte- und verarbeitungssystems
- Marktpotential von angebauten Großflächenmähwerken
- Konzeptentwicklung für die proaktive Rückenprävention während der Arbeit auf Landmaschinen
- Marktpotential- und Wettbewerbsanalyse bei Traktoren im Hopfenanbau und Ermittlung kundenorientierter Innovationen und Anwendung von Outcome -Driven-Innovation
- Analyse des Absatzpotenzials deutscher Milchprodukte in China
- Weiterentwicklung eines Geschäftsmodells für die Vermarktung von Spargel
- Analyse möglicher Positionierungsstrategien der Marke DEUTZ-FAHR
- Identifikation von Verbesserungspotentialen AS 940 Sherpa 4WD RC
- Analyse und Entwicklung der Unternehmenskultur der Büttner Ökoservice GmbH & Co. KG
- Das Potential der Sharing Economy in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
- Landmaschinen im außerlandwirtschaftlichen Bereich Selbstfahrbodenstabilisierungsfräse vs. Schlepper + Anbaufräse
- Geschäftsmodelle für vernetzte Produkte im Zeitalter Internet der Dinge am Beispiel Husqvarna Fleet Services der Husqvarna AG
- Analyse und Vergleich der Anforderungen an Service-Dienstleistungen bei Drillmaschinen
- Site-specific weed management under economic and agronomic aspects
- Optimierung des Strip-Till-Anbauverfahrens bei Zuckerrüben im Vergleich zu bisherigen Varianten
- Aktuelle Bedeutung und zukünftige Potentiale bei Dienstleistungen im Ersatzteilvertrieb
- Analyse der Werbemaßnahmen bei der Produkteinführung des neuen John Deere Traktorenmodells 6250R am Beispiel des deutschen Markts
- Entwicklungsmöglichkeiten durch die Direktvermarktung von Käse
- Entwicklung eines Online-Marktplatzes für regionale Lebensmittel
- Anbau und Aufbereitung von regional angebauter Soja
- Planung und Kalkulation der Betriebsumstellung eines Milchviehbetriebs auf ökologische Wirtschaftsweise
- Entwicklung eines Konzeptes für die Direktvermarktung von Eis in Luxemburg
- Die Bedeutung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte
- Landwirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland - Analyse aktueller Aktivitäten aus Gesellschafts- und Branchensicht
2016
- Entwicklung und Planung von Feldversuchen zur Evaluierung von Precision Farming - Lösungen
- "Service-Leistungen für Gebrauchtmaschinen auf dem Landtechnikmarkt"
- Ökonomische Bewertung aktueller Precision-Farming-Lösungen
- Entwicklung eines Programms zur Verkaufsunterstützung von Milchvieh-Fütterungssystemen
- Umfrage bezüglich neuer Drilltechnik der Firma Horsch, welche die vereinzelte Aussaat von Getreide und Raps ermöglicht
- Storytelling im Feature Marketing am Beispiel der neuen Serie 5 von Deutz-Fahr
- Melkrobotertuning - Anwendung der Outcome-Driven Innovation Methode zur Ermittlung nicht erfüllter Jobs-to-be-done
- Marktanalyse zu den Potentialen und Hindernissen bei der Umsetzung von teilflächenspezifischer Bewirtschaftung
- "Erstellung eines Seminarangebots für Führungskräfte von Händlern/Vertriebspartnern der Kramp GmbH"
- Wettbewerbsanalyse und Kundenbefragung zur Anpassung des Food to go-Sortiments eines Biomarktes unter Berücksichtigung relevanter Einkaufs- und Konsumtrends
- Marktanalyse und Konzeptentwicklung für einen Bio-Laden in Weidenbach
- Analyse von Kundenpräferenzen bezüglich Joylent als Mahlzeiten-Ersatz
- Bedeutung der Tierhaltungsform bei der Nachfrage nach Schweinefleisch-Produkten
- Die Prozessoptimierung bei der Zubereitung von individualisierten Salatgerichten
- Ansatz für ein Geschäftsmodell für ein Produkt auf Jackfrucht-Basis - Eine empirische Untersuchung der Zielgruppen und Testung eines Prototyps
- Bison Zucht, Haltung und regionale Vermarktung
- Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Wanderwegekonzeptes für das Oberpfälzer Seenland
2015
- Ermittlung der Kundenanforderungen von Versteigerungsplattformen für gebrauchte Landtechnik am Beispiel ab-auction.com
- Werksbesuch und Markenerlebnis am Produktionsstandort als Profitcenter in einem Agrartechnik-Unternehmen
- Marktbedeutung und Kundenpräferenz für individualisierte Lebensmittel
-
Publikationen
-
Beiträge zu wissenschaftlicher Konferenz/Tagung
-
Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)
-
Zeitschriftenbeiträge
-
Wissenschaftliche Poster
-
Beiträge in Monografien, Sammelwerken, Schriftenreihen