- Veranstaltungsort
-
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Weihenstephaner Berg 16
Gebäude A9 (Kleine Kustermannhalle) - Art
- Workshop
Im Workshop werden Landschaftsgemälde des Fürstengangzyklus neu entdeckt: von den barocken Spuren des Hochstifts zur modernen Stadt.
Landschaftsveränderung visualisieren und erleben. Im Workshop werden die Gemälde des Malers aus dem 18. Jahrhundert mit der aktuellen Landschaft verglichen; Valentin Gappnigg wird vorgestellt und die Teilnehmenden begeben sich auf eine historische Spurensuche. Dabei wird der damalige Blick auf die Landschaft mit dem heutigen Blick verglichen. Es entsteht eine Landschaftscollage, auf Basis derer Herausforderungen unserer Zeit reflektiert werden können.
Der Workshop am 21. Juni 2024 ist einer von drei Workshops im Rahmen von landschaft.bild.wandel, einem transnationalen EU-geförderten LEADER Projekt. Informationen zum Projekt, zur dazugehörigen Ausstellung im Asamgebäude und zu weiteren Aktionen finden Sie unter http://gappnigg.eu/
Der Workshop ist außerdem Teil einer Veranstaltungsserie, mit der sich die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am Stadtjubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising“ beteiligt.