Vortrag zum Thema Interkulturalität und Esskultur von Frau Dr. Kodisch-Kraft

  • Datum: 20.06.2023
Frau Dr. Kodisch-Kraft vor Publikum

„Ich will dir ein Süppchen einbrocken, an das du dein Leben lang denken wirst – Wie unsere Ernährung unsere Identität beeinflusst“

Am 25. Mai hielt die Kulturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin der Max Schönleitner Gesellschaft Frau Dr. Kodisch-Kraft auf Einladung von Sprachenzentrum und Projektteam des Zentrum für Internationales (ZI) am Campus Weihenstephan einen Vortrag zum Thema Interkulturalität und Esskultur: „Ich will dir ein Süppchen einbrocken, an das du dein Leben lang denken wirst – Wie unsere Ernährung unsere Identität beeinflusst“. Die Veranstaltung wurde finanziert im Rahmen des DAAD-Projekts „HAW.International“. Zielgruppe waren Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der HSWT.

Ausgehend von der Bedeutung des Essens in den Märchen beleuchtete die Referentin kulturspezifische Speisen, die unterschiedliche Bedeutung von Essen und Ernährung in Europa sowie seine Widerspiegelung in den Richtlinien der EU und aktuelle Ernährungstrends. Im Anschluss an den Vortrag gab es eine angeregte Diskussion zwischen den Teilnehmenden und der Referentin.

Am 22. Juni war Frau Dr. Kodisch-Kraft zu Besuch am Campus Triesdorf und bot den Vortrag dort erneut an. Die Teilnehmenden zeigten sich interessiert und nutzten die Möglichkeit zum Austausch am Ende des Vortrags. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Abend am Sommersprachenfest des AK Werk (Arbeitskreis von Studierenden für Kunst, Kultur, Politik und Philosophie) bei einem Essensbuffet mit Gerichten aus aller Welt ausklingen zu lassen.

  • Frau Dr. Kodisch-Kraft vor Publikum
    Vortrag am 25.05.2023 in Weihenstephan
  • Vortrag am 22.06.2023 in Triesdorf
  • Vortrag am 22.06.2023 in Triesdorf