Rekordbeteiligung beim ProfiMentoring: 53 Tandems starten in die neue Runde
Weihenstephan - Das an der HSWT etablierte Programm 'ProfiMentoring' ging am Campus Weihenstephan Anfang Mai mit einem Online-Kick-Off in die nächste Runde. Studentinnen aller Fakultäten fanden sich in insgesamt 53 Tandems mit weiblichen Führungskräften aus Unternehmen und Einrichtungen als Mentees und Mentorinnen zusammen - trotz der durch die Pandemie erschwerten Bedingungen. Spitzenreiter ist wie im vergangenen Jahr die Fakultät Wald und Forstwirtschaft mit 31 Tandems.
Das Mentoringprogramm hat zum Ziel, Studentinnen berufsorientierend zu begleiten und zu fördern. Frauen im Berufsleben übernehmen dabei die Rolle der Mentorinnen und stehen je einer Studentin aus einem thematisch passenden Studiengang ein Jahr lang beratend zur Seite. Im Mittelpunkt der Mentoring-Partnerschaft stehen Erfahrungsaustausch und regelmäßige Treffen. Darüber hinaus bietet die HSWT für Mentees und Mentorinnen regelmäßig Webinare zu karrierebezogenen Themen an. Das Format ist Teil des bayernweiten Karriereförderprogramms 'BayernMentoring' für Frauen in MINT-Studienfächern und -Berufsfeldern. 17 bayerische Hochschulen für angewandte Wissenschaften nehmen daran teil.
Profitieren für die Zukunft
Bei einem virtuellen Treffen tauschten sich von der Försterin bis zur Projektmanagerin aus der Lebensmittelbranche weibliche Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen sowie Studentinnen aus sämtlichen Fakultäten der HSWT aus. Zwei Tandems berichteten von ihren positiven Erfahrungen: Die Mentorin Sabine Bichlmaier, Leiterin des Forstbetriebs Kehlheim, gab ihrer Mentee Carolin Hettenhausen, Studentin des Studiengangs Forstingenieurwesen im siebten Semester, im Mentoring wertvolle Tipps für ihre berufliche Entwicklung. Und Mentee Christina Schöneberger, Masterstudentin im zweiten Semester Biotechnologie, stellte fest: „Am ProfiMentoring teilzunehmen war eine der besten Entscheidungen, die ich während meines Studiums getroffen habe.“
Ein Vortrag von Trainerin und Referentin Manuela Schnitzenbaumer zum Thema "Warum fällt es Frauen schwerer als Männern, Karriere zu machen?" zeigte die immer noch vielen Hindernisse für Frauen in der Arbeitswelt auf. Die Referentin ermutigte die Teilnehmerinnen dazu, selbstbewusst ihren Weg zu gehen.
-------------------------
Die Anmeldung zum 'ProfiMentoring' steht allen Studentinnen der HSWT offen. Idealerweise nehmen sie das Mentoring ab dem dritten Semester aufwärts in Anspruch, wenn inhaltliches Wissen im Studienfach gegeben ist und sich ein beruflicher Orientierungswunsch abzeichnet.