Nachhaltig Gärtnern auf Balkon und Terrasse

  • Datum: 18.05.2021
  • Autor: Ingrid Süß-Spachmann und Anna Girnghuber
Blick auf Pflanzen und Bebauung im Garten.

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal ein Kurs mit dem Thema Nachhaltig Gärtnern auf Balkon und Terrasse für den Freizeitgartenbau an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) angeboten. Mit 25 Teilnehmenden war der Kurs gut besucht und fand auch regen Anklang und großes Interesse beim Onlinepublikum.
Dipl. Ing. (FH) Hans Haas vermittelte im Kurs die Vor- und Nachteile bei Verwendung von torfreduzierten Substraten, erläutert die Nährstoffverfügbarkeit von organischen Düngern sowie die Wirkung von einigen Pflanzenstärkungsmitteln.
Haas unterteilte die sehr komplexe Thematik in drei Teile und begann mit den torfreduzierten Substraten und deren Zuschlagstoffen wie zum Beispiel Rindenhumus, Grüngutkompost, Holzfaser, Kokosprodukten, etc. Er ging insbesondere auf die Problematik ein, wie sich die Substrate durch die Zusätze verändern und was bei einer erfolgreichen Kultur mit torfreduzierten Substraten zu beachten ist, damit die Pflanzen gut gedeihen. Seine Empfehlung für den Verbraucher – nur Produkte kaufen, die den Qualitätsanforderungen für RAL-gütegesicherte Substrate erfüllen und dem entsprechenden Siegel auf der Verpackung gekennzeichnet sind. Nach jedem Vortragsteil folgte eine Fragerunde und die Teilnehmenden hatten enormen Wissensdurst und viele Fragen zu stellen. Im Chat erfolgte auch der Austausch untereinander. Dabei wurden viele Tipps wie z.B. das erfolgreiche Substratmischen in Eigenherstellung geteilt.
Im zweiten Teil des Vortrags war die organische Düngung und die damit einhergehenden Besonderheiten Thema. Haas berichtete über eigene Erfahrungen als Betriebsleiter im Zierpflanzenbau mit zahlreichen organischen Düngemitteln wie Schafwolle, Horngrieß, Lupinenschrot, usw. Die Besonderheit daran liegt in der Verfügbarkeit, Freisetzung der Nährstoffe und Wirkungsdauer der einzelnen Dünger. Die Mineralisierung und Freisetzung der Nährstoffe ist häufig reduziert und es besteht selten eine Langzeitwirkung. „Die organische Düngung in Kombination mit torfreduzierten Substraten ist und bleibt eine Herausforderung, aber lösbar.“, so Hans Haas.
Der letzte Teil des Vortrages handelte von der Thematik der ‚Pflanzenstärkung – Biostimulanzien‘. Ziel beim Einsatz dieser Mittel ist es widerstandsfähige Pflanzen zu bekommen, Schädlinge und Krankheiten abzuwehren, die Förderung des Bodenlebens sowie die Nährstoffverfügbarkeit zu verbessern. Anhand zahlreicher Beispiele demonstrierte der Refernet Hans Haas Erfolge, aber auch Mißerfolge beim Einsatz dieser Mittel im Zierpflanzenbau. Es wurde ein weiter Bogen gespannt was die Zusatzstoffe betrifft, er reichte von Algenpräparaten, Pflanzenextrakten, Huminsäuren bis hin zur Anwendung von effektiven Mikroorganismen. Ein Thema, welches rege Diskussionen unter den Teilnehmenden anregte und viele Fragen an den Referenten aufwarf.  
Zum Schluss waren sich alle einig, dass dieser Kurs das Thema des Nachhaltig Gärtnerns auf Balkon und Terrasse viele interessante Einblicke gegeben hat und das Bewusstsein dafür gestärkt wurde.


  • Blick auf einen Busch und eine ästhetische Steinmauer.
    Torfreduziertes Substrat durch Zusatz von 50 % nachwachsender Rohstoffe.
  • Drei Studierende in Warnwesten auf der Baustelle.
    Die Vielfalt in Frage kommender Substratzusatzstoffe ist groß.

Ähnliche Beiträge