HSWT unterstützt UN-Kampagne Orange the World

  • Datum: 05.12.2023
Anlässlich der UN-Kampagne Orange the World wurde vor dem Gebäude D1 eine Fahne gegen sexualisierte Gewalt gehisst.

Auf der ganzen Welt erleben und fürchten Frauen, Mädchen und queere Personen psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt im öffentlichen Raum. Um geschlechtsspezifische Gewalt zu beenden, müssen alle Menschen die Formen der Gewalt und deren Grundlagen kennen und sich entschieden dagegen einsetzen. In der Kampagne der UN, die seit 2008 Teil der "Unite to End Violence against Women"-Kampagne des UN-Generalsekretärs ist, soll die Farbe Orange eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen symbolisieren.

Die HSWT unterstützt die Kampagne „Orange the World“

Die HSWT beteiligte sich Ende November an der Kampagne und hat in diesem Jahr, auch in Zusammenarbeit mit lokalen Netzwerken, wie dem "Frauen*Netzwerk Freising", mehrere Aktionen geplant, die die Problematik der anhaltenden Gewalt gegen Frauen thematisieren. Anlässlich der Kampagne wurde an den Campus Weihenstephan und Triesdorf jeweils eine Fahne gegen Gewalt an Frauen gehisst.

Infostände und ein Hybrid-Vortrag zu Sex-Arbeit

Außerdem wurde an Infoständen über sexualisierte Gewalt informiert; als Symbol für die „Orange the World“ Kampagne wurden Orangen an Studierende und Mitarbeitende verteilt. Außerdem bedankt sich die Hochschule bei Diplom-Sozialpädagogin Michaela Fröhlich von der Beratungsstelle Mimikry und Marikas in München für Sexarbeitende für ihren eindrucksvollen Vortrag “Mythen und Fakten der Prostitution”. Die Referentin berät aktive und ehemalige Sexarbeitende in München und gab den Teilnehmenden Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

Beratungsangebote für Studierende und Mitarbeitende der HSWT

Wir sagen Nein zu sexualisierter Gewalt! Wenn Angehörige der HSWT von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt betroffen sind und Hilfe benötigen, können sie die externen Beratungsstellen kontaktieren oder sich direkt an die internen Ansprechpersonen an der HSWT wenden. Das Angebot richtet sich an die gesamte Hochschulgemeinde, Mitarbeitende sowie Studierende.

Das Beratungsangebot ist im Flyer "Nein zu Sexualisierter Gewalt" nachzulesen. Weitere Infos und Kontakt unter: https://www.hswt.de/hochschule/hochschulprofil/gender-diversity