BMW Group ist neuer Praxispartner der HSWT

Zwei Männer stehen im Hofgarten auf dem HSWT Campus Weihenstephan und halten jeweils eine Urkunde in der Hand.
© Josef Gangkofer

Ab dem Wintersemester 2023/24 ist die BMW Group Praxispartner der HSWT im Bachelorstudiengang Umweltsicherung mit vertiefter Praxis am Campus Triesdorf.

Am Mittwoch haben HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet und Dr. Thomas Dehn, Leiter der Berufsausbildung bei der BMW Group am Standort München, die entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Beide Partner freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Umweltsicherung mit vertiefter Praxis studieren

Das Studium mit vertiefter Praxis enthält neben dem Studium an der Hochschule qualitativ hochwertige und auf das Studium angestimmte Praxisphasen beim Praxispartner. Studierende erheblich mehr Zeit in ihrem Praxisbetrieb: Nicht nur im Praxissemester, sondern jeweils in der vorlesungsfreien Zeit arbeiten sie in einem Unternehmen und gewinnen somit bereits während des Studiums wertvolle Praxiserfahrung. Der zeitliche Umfang der Praxisphasen beträgt hierbei mindestens 30 Wochenstunden – und liegt damit um mindestens 50 Prozent über dem Praxisanteil für herkömmliche Bachelorstudiengänge.

Beim Bachelorstudiengang Umweltsicherung handelt es sich um ein praxisnahes Studium mit breit gefächertem Basiswissen, kombiniert mit einer Vertiefung in den folgenden Schwerpunkten: naturwissenschaftliche und mathematische Grundlagen, Ökologie (Biodiversität und Naturschutz), Gewässerkunde und Bodenkunde, Verfahrenstechnik, Umweltrecht, sowie nachhaltige Unternehmensführung. Die Inhalte dieses Umwelt-Studiengangs zielen darauf ab, Fachkräfte auszubilden, die einen wesentlichen Beitrag zur Lösung von Umweltproblemen leisten.

Hochqualifizierte Nachwuchskräfte mit Praxis-Knowhow

HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet betont anlässlich der Kooperationsvereinbarung: „Die BMW Group und die HSWT werden aktiv bei der Verzahnung der betrieblichen Praxis mit dem Studium zusammenarbeiten, um den Studierenden bestmögliche Kenntnisse und Fähigkeiten für den Berufseinstieg zu vermitteln. Gleichzeitig gewinnt das Unternehmen hochqualifizierte Nachwuchskräfte aus dem zukunftsweisenden Studiengang Umweltsicherung. Eine Win-Win-Situation für beide Partner. Herzlich willkommen an unserer grünen Hochschule!“

Weitere Informationen erhalten Interessierte in dieser HSWT Pressemitteilung.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr