Hochschule 2030
Die Präsident:innen der bayerischen Hochschulen haben das Positionspapier „Hochschule 2030“ verabschiedet. Es zeigt die zukünftige Entwicklung der HAW/THs auf – auch im Bereich Nachhaltigkeit.
Im Rahmen ihrer Winterklausur Ende Februar in Karlstadt am Main haben sich die Präsident:innen der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW/TH) mit Staatsminister Markus Blume und Amtschef Dr. Rolf-Dieter Jungk über die Weiterentwicklung ihres Hochschultyps ausgetauscht. Für die HSWT nahm Präsident Dr. Eric Veulliet teil, der das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden von Hochschule Bayern zwei Jahre lang innehatte (bis 15. März 2024).
Grüne Innovationen – Hochschulen gestalten nachhaltige Zukunft
Die bayerischen Hochschulen stehen vor vielfältigen Herausforderungen, von der Integration der Künstlichen Intelligenz bis zur Sicherung des Wohlstands und gesellschaftlichen Zusammenhalts. Mit 120.000 Studierenden und 6.000 Forschenden spielen sie eine entscheidende Rolle für Bayerns Zukunft, indem sie Innovationen vorantreiben und Fachkräfte für den Arbeitsmarkt qualifizieren.
Im nun verabschiedeten Positionspapier „Hochschule 2030“ stehen auch grüne Innovationen im Fokus, um den Klimawandel anzugehen und Bayern als Vorreiter für nachhaltige Technologien zu positionieren. Hochschulen integrieren Nachhaltigkeitsthemen zum Beispiel in ihre Lehrpläne und ihren Betrieb. Die HSWT bündelt unter anderem ihre breite Methoden- und Fachkompetenz im Bereich Klimawandel und klimaneutrale Landnutzung im B.Life Centre. Über alle Studiengänge hinweg führt B.Life an Klimawandelthemen heran und lässt das entsprechende Fachwissen in die Curricula einfließen.
„Die Integration von Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb ist für uns mehr als ein Ziel – es ist unsere Verpflichtung, eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu gestalten. Eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft erfordert die aktive Beteiligung aller Institutionen und Individuen. Daher freue ich mich, dass unser Verbund Hochschule Bayern gemeinsam mit der HSWT als eine der führenden Hochschule für angewandte Lebenswissenschaften und den anderen HAWs zur 'grünen' Transformation beiträgt“, betont Dr. Eric Veulliet.