HAW.International: Design Thinking Workshop mit 24 internationalen Studierenden und 6 Gastprofessor:innen aus Thailand und Kenia

  • Datum: 09.06.2023

Nächste Schritte im Rahmen des DAAD-geförderten HAW.Internationales Projekts

Eine immersiver Workshop zum Thema "Design Thinking" brachte sieben über das Projekt HAW.International geförderte internationale Studierende und sechs Gastprofessor:innen der South Eastern Kenya University (SEKU) und der Khon Kaen University (Thailand) am Campus in Triesdorf zusammen. Der Workshop fand im Rahmen einer zweiwöchigen Summerschool im internationalen Sommersemester der Fakultät "Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung" zum Test von neu entwickelten Modulen statt. Die Summerschool wurde im Rahmen des Projekts HAW.International organisiert. Über den Verlauf des Projekts sollen u.a. ein neues internationales Zertifikatprogramm und Masterstudienangebot im Bereich "Innovations and Startups in Food Value Chains" entstehen. Die zweiwöchige Summerschool wurde auch für weitere internationale Studierende aus Aserbaidschan, der Ukraine und dem Togo geöffnet.

Gemeinsam bildeten die Professor:innen und Studierenden sechs dynamische Gruppen, die drängende Herausforderungen innerhalb der Lebensmittelwertschöpfungsketten Thailands und Kenias durch Design Thinking Ansätze bearbeiteten. Unter der Leitung des Startup- und Design-Thinking-Experten Tobias Greissing schärfte der Workshop die Problemlösungskompetenz der Teilnehmenden und deren Innovationsgeist. Durch den Workshop wurde insbesondere das Potenzial von Design Thinking bei der Gestaltung zukünftiger akademischer Lehrpläne deutlich.

Hanno Koßmann skizziert die nächsten Schritte des Programms: "Unsere Vision geht über diesen Workshop hinaus. Unser Ziel ist es, die von Tobias gelehrten Methoden in ein gemeinsames Masterprogramm einfließen zu lassen und unsere Studierenden darauf vorzubereiten, Vorreiter in ihren jeweiligen Bereichen zu sein. Freuen Sie sich auf spannende Updates, während wir Bildung weiter neu denken!"