1. Treffen der künftigen Klimaschutzmanager:innen an der HSWT
Am 8.12.2023 fand am Campus Triesdorf das erste Netzwerktreffen des Zentrums für Weiterbildung zum Themenfeld „Klimaschutzmanagement“ statt.
An dieser Veranstaltung nahmen ca. 30 Teilnehmende und Dozierende des 1. Kurses aus dem ESF-Projekt „Berufsbegleitender bayernweiter Zertifikatskurs Klimaschutzmanager (w,m,d)“ sowie Interessentinnen und Interessenten teil. Ziel dieses Events war neben der Besichtigung von regenerativen und effizienten Energiekonzepten die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren zum Klimaschutzmanagement zu fördern.
Andrea Herzog von der HSWT und operative Leitung des Projekts eröffnete die Veranstaltung und stellte die HSWT sowie das ESF-Projekt vor. Die anschließende Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden bildete die Basis für spätere Netzwerkgespräche, zum Wissenstransfer sowie zur Findung von Synergien.
Dann stellte Michael Köhnlein vom Fachzentrum für Energie- und Landtechnik der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf im Rahmen eines Rundgangs das Triesdorfer Blockheizkraftwerk vor, das zum Heizen und zur Stromgewinnung das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) zur effizienten Energieerzeugung nutzt. Ergänzend wurde die Biogasanlage besichtigt, die über Gärprozesse von Mist, Gülle usw. Biogas erzeugt und damit das Blockheizkraftwerk versorgt. Auch die Triesdorfer Hackschnitzelanlage, die zur Energieversorgung von Triesdorf beiträgt, wurde besichtigt.
Thiemo Priesnitz von der Regierung von Mittelfranken und Dozent im Projekt fasste - zurück in den Räumen der Hochschule - die wesentlichen Aspekte der besichtigten regenerativen Energie-Gewinnungstechnologien zusammen und führte durch die darauffolgende Diskussion.
Beim anschließenden kleinen Imbiss, den Studentinnen des Studiengangs „Ernährung- und Versorgungsmanagement“ vorbereiteten, wurden dann Kontakte vertieft und gemeinsame Handlungsstrategien zum Klimaschutz überlegt.
Das Konzept zum ESF-Projekt Klimaschutzmanager wurde im Rahmen von B.Life, dem Wissens- und Transferszentrum zum Klimaschutz der HSWT, von Andrea Herzog (Zentrum für Weiterbildung an der HSWT) entwickelt. Mit Mitteln aus dem europäischen Sozialfonds sowie des Freistaates Bayern wird das Projekt gefördert; es werden 4 berufsbegleitende Zertifikatskurse „Klimaschutzmanager (w,m,d)“ durchgeführt.
Am 12.1.2024 startet der 2. berufsbegleitende bayernweite Kurs; die Unterrichtsinhalte werden online über Live-Sessions vermittelt; darüber hinaus werden im Rahmen des Zertifikatskurses Exkursionen an den Campussen Triesdorf und Weihenstephan angeboten.
Informationen zu den Zertifikatskursen sowie Anmeldung hier:
https://www.hswt.de/studium/studienangebot/weiterbildung/klimaschutzmanagerin