Workshop für Schüler:innen in Freising / Klimacamp

Zentrum für Weiterbildung und der AK Nachhaltige Bildung der HSWT zeigen Schüler:innen, wie erneuerbare Energien funktionieren (Entwicklung und Finanzierung über B.Life)

Am 13. und 19.03.2024 starteten die ersten Workshops des Zentrums für Weiterbildung der HSWT am Standort Weihenstephan in der Paul-Gerhardt-Grundschule in Freising. Die Durchführung war eine Kooperation aus dem Zentrum für Weiterbildung (Annika Seitz) und dem AK Nachhaltige Kimabildung.

Vier 3. Klassen wurden zum Thema Klima & Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien sensibilisiert.

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Kennenlernrunde haben die Schüler:innen einen ersten Überblick über das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit erhalten. Durch interaktive Übungen und Medien konnte den Schüler:innen das Thema des menschengemachten Klimawandels vermittelt werden.

Anschließend ging es an die Mitmach-Stationen, die jeweils 4-5 Kinder rollierend absolvierten, um ihr Wissen zu erweitern und praktisch anzuwenden. Durch die vom AK zur Verfügung gestellten Materialien hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, erneuerbare Energie praktisch kennenzulernen:

Station 1 Windkraft:
An Station 1 hatten die Schülerinnen die Möglichkeit ein Windrad zusammenzubauen und dessen Funktionsweise zu erlernen.

Station 2 CO2-Kreislauf:
An Station 2 hatten die Schülerinnen die Möglichkeit verschiedene Holzarten und deren Dichte kennenzulernen. Zudem konnten sie aus verschiedenen Elementen einen CO2-Kreislauf zusammensetzen und haben erfahren, warum und wie wir Menschen diesen Kreislauf durcheinanderbringen.

Station 3 Solarenergie:
An Station 3 hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, die Funktionsweise von PV-Modulen anhand eines Modells kennenzulernen und konnten selbst versuchen einen Stromkreislauf zu schließen um Strom aus dem PV-Modul zu gewinnen.

Station 4 CO2-Fußabdruck:
An Station 4 hatten die Schüler:innen die Möglichkeit verschiedene Bereich ihres Alltag zu analysieren und hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit zu beurteilen. Aufgeführte Kategorien waren z.B. Mobilität und Ernährung.

Station 5 Strommessung:
An Station 5 hatten die Schüler:innen die Möglichkeit herauszufinden, was Strom ist und wie wir Strom erzeugen. Zudem wurde der Stromverbrauch verschiedener Alltagsgegenstände wie z.B. Toaster gemessen. Zusammen wurde in der Gruppe erarbeitet wie wir im Alltag Strom sparen können.

In einer abschließenden Fragen- und Feedbackrunde konnten die Schüler:innen Rückmeldung geben wie ihnen der Workshop gefallen hat und ob sie etwas Neues gelernt haben.

Der Workshop war an beiden Tagen ein voller Erfolg. Sowohl den Schüler:innen als auch die Lehrkräften hat es sehr gut gefallen und konnten viel über erneuerbare Energie und den Klimawandel lernen.

Bereits im April und Mai finden die nächsten Workshops an der PG-Grundschule in Freising statt. Es wird das Thema Müll (2. Klassen) und Wasser (4. Klassen) behandelt.

Pressekontakt

zurück
vor