Auftakt der Klimacamps 2024 des Zentrums für Weiterbildung / B.Life

Nach den ersten Klimacamps der vergangenen Jahre startete nun eine neue Veranstaltungsreihe mit Workshop zum Thema Klimawandel & Nachhaltigkeit für Schülerinnen und Schüler, konzipiert und durchgeführt vom Zentrum für Weiterbildung in Kooperation mit dem B.Life-Centre der HSWT.

Am 11.03.2024 startete der erste Workshop des Zentrums für Weiterbildung der HSWT in der Beethoven-Grund- und Mittelschule in Kaufbeuren. Die Durchführung oblag der Weiterbildungsmanagerin Jutta Eisenschenk zusammen mit drei Studierenden aus Triesdorf. Unterstützt wurden wir an einer Station von einer Praktikantin der Schule.

Drei 2. Klassen wurden zum Thema Klima & Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt Müll sensibilisiert. Insbesondere der Zusammenhang zwischen der Umwelt, dem eigenen Konsumverhalten, Müllvermeidung und Mülltrennung wurde den Kindern vermittelt.

Vor Unterrichtsstart wurden wir vom Schulleiter, Herrn Andreas Haas, recht herzlich willkommen geheißen und man bedankte sich für unser Kommen und dafür, dass wir den weiten Weg aus Triesdorf auf uns genommen haben.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Teams und der HSWT wurde den Kindern ein Kurzfilm zur Einführung in das Thema gezeigt.

Anschließend ging es an die Mitmach-Stationen, die jeweils 4 Kinder rollierend absolvierten, um ihr Wissen zu erweitern und praktisch anzuwenden. Es gab die Station Upcycling. Die Kinder konnten erfahren, was man aus „Müll“ alles machen kann und durften ihr selbst gestaltetes Werk mit nach Hause nehmen. Eine weitere Station hatte die Dauer der Zersetzungszeit zum Thema. Anhand eines Zeitstrahls konnte den Kindern visualisiert werden, wie lange z. B. ein Apfelbutzen benötigt, bis er zersetzt ist und wie sich das mit einer Plastikfolie verhält. Diese löst sich nicht so einfach auf. Vielleicht künftig doch besser auf Plastikfolie verzichten? Bei der nächsten Station waren Quizfragen zu beantworten. Die Kinder konnten unter Anleitung die Fragen gemeinsam lösen und diskutieren und bekamen inhaltliche Informationen. Außerdem gab es die Station umweltfreundliche Alternativen. Dazu lagen Alltagsgegenstände und Bilder auf einem großen Tisch und Aufgabe der Kinder war es, die dazu passende umweltfreundliche Alternativen zu finden. Nur wenige Kinder kannten festes Shampoo oder ein Bienenwachstuch als plastikvermeidende Variante. Bei der fünften Station sollten die Kinder praxisnah das Müllsystem der Schule kennenlernen. Innerhalb der Räume, im Schulhof und im nebenan gelegenen Wertstoffhof.

Zusätzlich wurde noch ein kleines Spiel zum nachhaltigen Einkaufen angeboten. Als Denkanstoß für jetzt und zukünftige Anschaffungswünsche. Was brauche ich wirklich? Kann ich es ausleihen?

Nach einer abschließenden Frage- und Abschiedsrunde bekam jedes Kind ein Teilnehmerzertifikat, einen umweltfreundlichen Turnbeutel mit Bleistift und einen Block der HSWT sowie die Vorlage für das nachhaltige Shoppen.

Die Kinder haben toll mitgemacht und es hat allen sehr gut gefallen. Auch seitens der Lehrkräfte gab es viel Lob. Unsere Ansprechpartnerin, die Grundschullehrerin Martina Lenz, schreibt für ihr Schulblatt: „Für diesen tollen, spannenden und lehrreichen Vormittag bedanken wir uns ganz herzlich beim Team der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf!“

Pressekontakt

zurück
vor