Die HSWT schärft ihr grünes Profil

Porträtbild vor einer grauen Wand im D1-Gebäude am Campus Weihenstephan.
© Josef Gangkofer

Zum Wintersemester 2024/25 erweitert die HSWT ihr grünes Studienangebot um fünf neue Bachelor- und Masterstudiengänge in Weihenstephan und Triesdorf. Der Bewerbungszeitraum startet am 29. April.

Die grüne Hochschule erweitert ihr Studienangebot um drei neue Studiengänge am Campus Weihenstephan und zwei am Campus Triesdorf. Als eine der national und international führenden Hochschulen für angewandte Lebenswissenschaften vertieft sie damit ihr Lehrangebot in den Bereichen Natur, Ernährung und Umwelt, mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet und die jeweiligen Initiator:innen der Studiengänge stellten das Studienangebot auf der heutigen Pressekonferenz vor. „An der HSWT lernen die Studierenden vor allem eines: eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Denn sie werden als Fachkräfte von morgen auf dem Arbeitsmarkt dringend gebraucht. Mit der Einführung von gleich fünf neuen Studiengängen schärft unsere Hochschule ihr Profil und baut ihre exzellente Expertise in den Grünen Ingenieurwissenschaften weiter aus“, betonte Dr. Veulliet.

Nachhaltig und klimaorientiert studieren

Ziel des Bachelors Klimaschutz und Klimaanpassung ist es, Klimastrategien und Lösungsansätze zu entwickeln, mit denen sich in Zukunft Klimaneutralität erreichen lässt. Im Bachelor Grüne Stadtplanung lernen Studierende, die Städte von morgen nachhaltig und klimaorientiert zu gestalten. Der neue berufsbegleitende Masterstudiengang Landschaftsbau und -management bereitet die Studierenden auf ihre Führungsfunktionen sowie Herausforderungen in der professionellen Steuerung von Garten- und Landschaftsbau-Projekten vor.

Der Bachelor Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften vermittelt Wissen über die gesamte Wertschöpfungskette des Lebensmittels und der gesunden Ernährung. Der Master Green Digital Engineering bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und angewandten Lebenswissenschaften sowie grünen Ingenieurwissenschaften. Die Inhalte orientieren sich entlang der Wertschöpfungskette „Daten“: Datenerhebung, Datenübertragung und Datenanalyse.

Weitere Informationen erhalten Interessierte in diesen Pressemitteilungen zum Studienangebot in Weihenstephan sowie zum Studienangebot in Triesdorf.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr