„Dafür möchte ich Lösungen finden“

Studentin blickt in die Kamera und lächelt.
© Jonas Heckel

Wasser ist die wichtigste Ressource allen Lebens auf der Erde. Am heutigen Weltwassertag gibt Lisa Lunz Einblicke in ihr Bachelorstudium Ingenieurwesen Wasserwirtschaft an der HSWT.

Der Weltwassertag am 22. März, zu dem die Vereinten Nationen seit 1992 aufrufen, erinnert jährlich an die Besonderheiten von Wasser als kostbare Ressource allen Lebens. Das diesjährige Motto: „Accelerating Change“, also den Wandel beschleunigen. Es macht auf das Ziel der Vereinten Nationen aufmerksam, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten. Denn der Zugang zu Wasser soll kein Privileg sein.

Die Studierenden im Studiengang Ingenieurwesen Wasserwirtschaft am Campus Triesdorf stellen sich dieser Herausforderung, um eine nachhaltige Gesellschaft und Umwelt zu gestalten. Lisa Lunz studiert Wasserwirtschaft im 6. Semester und erzählt, was sie am Studium begeistert.

HSWT: Warum hast Du dich für das Studium entschieden?

Lisa Lunz: Weil ich es immer interessant fand, wie Ingenieur:innen Probleme lösen. Verschiedene Aufgabenstellungen wie Mikroplastik im Abwasser, Medikamentenrückstände oder resistene Keime, aber auch die Wasserqualität machen mich neugierig – dafür möchte ich Lösungen finden.

Hast Du dich auf einen Bereich spezialisiert und warum?

Ich finde es gut, wenn man sich nicht nur auf einen Bereich spezialisiert. Es wird uns im Studium viel Wissen beigebracht, zum Beispiel zur Bewirtschaftung der Wassermengen – auch im Bereich der Landwirtschaft –, aber auch zur Sicherstellung der Wasserqualität bis hin zu Reinigungsverfahren im Bereich der Trinkwasserversorgung und zur Abwasserversorgung. Und es wird zudem auf die Folgen des Klimawandels eingegangen.

Welche Tipps hast Du, um Wasser zu sparen?

Meine Tipps beziehen sich auf den Klimawandel und dessen Folgen, wie zum Beispiel Hochwasser oder Dürren, wie man sie momentan südlich der Alpen sieht. Diese beeinträchtigen die Landwirtschaft und die Ernährungsversorgung. Deshalb sind meine Tipps, einmal saisonal und regional einzukaufen, sowie den Fleischkonsum auf ein gesundes Maß zurückzuführen.

Du hast noch Fragen an Lisa? Im Rahmen der Studienwahl ist es sinnvoll, mit Studierenden zu sprechen, um einen lebendigen Eindruck vom Studiengang zu bekommen. Lisa ist deshalb als Studiengangsbotschafterin aktiv. Stelle Deine individuellen Fragen unter dieser Mail-Adresse.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr