1695 neue Studierende an der HSWT – Ein Semesterbeginn in herausfordernden Zeiten

  • Datum: 14.10.2022
  • Autor: HSWT
Die Aufnahme zeigt eine Ansicht des Hofgartens Weihenstephan. Damit soll auf den Beginn des Wintersemester 2022/23 aufmerksam gemacht werden.

Weihenstephan | Triesdorf Zum Start des Wintersemesters am 01. Oktober haben rund 1695 Studierende ein Studium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) aufgenommen. Am Campus Weihenstephan sind rund 1110 neue Gesichter anzutreffen, in Triesdorf starten etwa 585 Neuankömmlinge ein Bachelor- oder Masterstudium. Insgesamt studieren damit an der HSWT derzeit etwa 6.025 Menschen: darunter sind am grünen Campus Weihenstephan 3900 Studierende, am grünen Campus Triesdorf 2070 Studierende sowie am Standort Straubing 55 Studierende. Die Zahlen sind noch vorläufig. Vorlesungsbeginn war der 04. Oktober.

Das Wintersemester 22/23 soll zunächst frei von Coronamaßnahmen komplett in Präsenz stattfinden. So fanden auch die Begrüßungsveranstaltungen für die Erstsemesterstudierenden dieses Jahr wieder vor Ort statt, und die ‚Ersties‘ konnten ihren neuen Studienort direkt kennenlernen.

Vizepräsident Prof. Dr. Ralf Schlauderer sagte in seiner Begrüßung am Campus Triesdorf mit Blick auf die weiter andauernde Pandemie, aber auch den Krieg in der Ukraine: „Dies ist eine besondere und schwierige Zeit. “ Aber es sei auch die Zeit, in der die Studierenden der HSWT besonders gebraucht würden: „Mit dem, was Sie hier lernen, haben Sie die große Chance, die Zukunft zu gestalten, und die Welt zum Besseren zu verändern“, so Schlauderer zuversichtlich.