Gäste aus Usbekistan an der HSWT

Foto im Freien, Doktorfeier. Von links nach rechts: Vater, Dr. Laura Stratópoulos-Le Chalony, Prof. Dr.-Ing. Stephan Pauleit

Die Sparkasse Freising fördert ein Deutschlandstipendium an der HSWT und hatte angefragt, ob eine Delegation aus Usbekistan die Hochschule besuchen könne, um sich über die Ausbildung, die Studiengänge und auch über die Gärten und Gebäude zu informieren.

Vizepräsident für Internationales und Diversity, Prof. Carsten Lorz, begrüßte die Gäste, eine kleine Gruppe unter der Leitung von Alisher Sadullaev, der den Rang eines Ministers hat und den Staatspräsidenten Shavkat Mirziyoyev berät. Sie waren zu einem Treffen der weltweiten Sparkassenorganisation nach München gekommen und genossen den Ausflug nach Weihenstephan. Hier könnten die Studierenden in den Gärten und Anlagen der HSWT die Praxis sehen, riechen, fühlen, sagte Sadullaev.

Besonders interessierte die Gäste der Studiengang "Climate Change Management." Die Freude war groß, als Studierende aus Usbekistan, die in Triesdorf eingeschrieben sind, per Zoom an dem Treffen teilnehmen konnten und sich mit den Gästen auf usbekisch unterhielten. Schließlich stieß auch noch Jamshidtura Kudratillaev, der den Studiengang "Climate Change Management" belegt hat, überraschend zu der Gruppe.

Aus dem gemeinsamen Austausch zwischen Prof. Carsten Lorz und Alisher Sadullaev ergaben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine vertiefte Zusammenarbeit, die zu einer langfristigen Kooperation zwischen der Republik Usbekistan und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf führen können.

Foto Prof. Dr.-Ing. Swantje Duthweiler
Auch Präsident Dr. Eric Veulliet begrüßte die Delegation aus Usbekistan vor dem Salettl