Christian Magerl wird HSWT-Honorarprofessor

  • Datum: 03.09.2019
  • Autor: Christine Dötzer; Teresa Pancritius
Sophia und Andreas Reiser haben in der gemeinsamen Wohnung angefangen, Kombuccha zu brauen. Inzwischen ist Kombuco Fizz auf dem Markt.

Weihenstephan | Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) bestellt Dr. Christian Magerl zum Honorarprofessor. Mit der Honorarprofessur wird vor allem Magerls langjähriges ehrenamtliches Engagement als Lehrbeauftragter im Studiengang Gartenbau - Produktion, Handel, Dienstleistungen geehrt. Seit 1985 erfüllt der gebürtige Freisinger in jedem Sommersemester seine Lehrverpflichtung für das Gebiet Umweltschutz. In dieser Zeit unterbrach er seinen Lehrauftrag nie und verzichtete stets auf die finanzielle Honorierung seiner Tätigkeit. Die feierliche Ernennung wird am Mittwoch, 16. Oktober, am Campus Weihenstephan der HSWT stattfinden. Neben Hochschulangehörigen sind auch interessierte Externe herzlich willkommen.

Mit 34 Jahren Lehrtätigkeit ist der 63-Jährige einer der dienstältesten Dozenten der HSWT. Konsequent fährt er mit dem Fahrrad zum Campus und demonstriert damit angewandten Umweltschutz. Sein Sachverstand und seine Persönlichkeit machen ihn zu einem geschätzten Gesprächspartner. Die Studierenden fragen seine beliebten Lehrveranstaltungen regelmäßig gut nach.

Promovierter Biologe, Naturschützer, Politiker

Magerl schloss sein Studium der Chemie und Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München 1981 mit dem Staatsexamen ab und promovierte anschließend in Zoologie. Von 1980 bis 1984 unterrichtete er an einer Privatschule, später arbeitete er als Biologe für den Bund Naturschutz. Bis 2018 war Magerl 36 Jahre lang dessen Kreisvorsitzender in Freising. Intensiv mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu Umweltthemen setzte sich der Grünen-Politiker auch in seiner Zeit im Bayerischen Landtag von 1986 bis 2018, mit einer fünfjährigen Unterbrechung um die Jahrtausendwende, auseinander. Als Landtagsabgeordneter verkörperte er Werte, für die auch die HSWT steht: Engagiert setzte er sich für den Erhalt von Artenvielfalt und Biodiversität sowie für das Bewahren einer lebenswerten Umwelt ein. Für sein umweltpolitisches Engagement erhielt Magerl 2009 den Bayerischen Verdienstorden und vier Jahre später die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr