Auftakt des JuniorMentoring 2020/21 mit Rekordteilnehmerinnenzahl

  • Datum: 15.12.2020
  • Autor: Christine Dötzer
Prof. Dr. Matthias Drösler hinter einem Rednerpult bei einer wissenschaftlichen Tagung

Weihenstephan - Im November startete das JuniorMentoring-Programm am Campus Weihenstephan mit einer Rekordzahl von 59 Tandems in die nächste Runde. Da das ansonsten übliche Treffen aufgrund der Coronaviruspandemie nicht stattfinden konnte, kamen die Mentees und Mentorinnen sowie die Frauenbeauftragten der verschiedenen Fakultäten Anfang Dezember zu einer virtuellen Auftaktveranstaltung zusammen, um sich zu vernetzen. Für kulturelle Unterhaltung sorgte der Auftritt des Freisinger Poetry Slammers Philipp Potthast, Bayerischer Meister im Poetry Slam 2019 und Träger des Jugendkulturpreises 2019 des Landkreis Freising.

Das JuniorMentoring unterstützt Studienanfängerinnen in MINT- Studiengängen beim Einstieg ins Studium: Studentinnen ab dem dritten Semester beraten als Mentorinnen Erstsemesterstudentinnen und lassen diese an ihren Erfahrungen teilhaben. Insbesondere sollen sich die Studentinnen dadurch im Studium optimal auf das spätere Berufsleben in häufig noch männerdominierten Branchen vorbereiten können. Das JuniorMentoring ist Teil des Programms BayernMentoring, das aus Mitteln des Bayerischen Wissenschaftsministeriums finanziert wird.

Mit 27 beziehungsweise 25 Paaren kommen die meisten der aktuellen Tandems aus den Fakultäten Wald und Forstwirtschaft sowie Landschaftsarchitektur. Einige Tandems berichteten im Laufe des Abends über ihre bisherigen Erfahrungen und ihre Motivation: Die Mentorinnen wollen die Unterstützung, die sie selbst erfahren haben, nun weitergeben. Die Mentees schätzen den Austausch mit den erfahreneren Studentinnen, zum Beispiel zur inhaltlichen Gestaltung und Schwerpunktsetzung im Studium. Gerade in der durch die Coronavirus-Pandemie herausfordernden Zeit ist es für Studienanfängerinnen wichtig, Unterstützung zu bekommen, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen.

Teilnehmerinnen des JuniorMentoring profitieren darüber hinaus von kostenfreien Workshops und Seminaren, die im Rahmen des BayernMentorings an der HSWT sowie anderen Bayerischen Hochschulen angeboten werden.

----------

Wer Interesse daran hat, als Mentorin oder Mentee am Programm teilzunehmen, wendet sich an Christiane Setzwein, Assistentin der Frauenbeauftragten unter: frauenbeauftragte.weihenstephan@hswt.de | Tel. 08161/71-6316

Alternativ stehen die Frauenbeauftragten der Fakultäten als Ansprechpartnerinnen bereit. Ihre Kontaktdaten sind hier zu finden: https://www.hswt.de/hochschule/gender-und-diversity/gender-gleichstellung/frauenbeauftragte-weihenstephan.html