Absolventin der HSWT mit Kulturpreis Bayern ausgezeichnet

  • Datum: 10.12.2019
  • Autor: Tanja Tenschert
Kulturpreis Bayern: Staatsminister Bernd Sibler, Nicole Pirkl und Reimund Gotzel, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG

Weihenstephan - Nicole Pirkl wurde kürzlich mit dem Kulturpreis Bayern für ihre Masterarbeit im Studiengang "Biotechnologie/Bioingenieurwesen" ausgezeichnet. Sie beschäftigt sich darin mit der Nachweisgrenzenverbesserung des Hormons Testosteron. Pirkl ist eine von 33 Absolventinnen und Absolventen staatlicher bayerischer Hochschulen und Universitäten, die mit der Bronzestatue "Gedankenblitz" geehrt wurden, wie aus einer Pressemitteilung der Bayernwerk AG hervorgeht. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Überreicht wurde er von Reimund Gotzel, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, und Staatsminister Bernd Sibler. Mit dem Kulturpreis Bayern hat das Bayernwerk gemeinsam mit dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nun schon zum 15. Mal herausragende Leistungen in Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet: "All unsere Preisträger gestalten die Kultur, Wissenschaft und Kunst Bayerns aktiv mit und setzen Impulse für unsere Zukunft. Der Kulturpreis Bayern ist ein Zeichen der Würdigung und des Dankes dafür", erklärte Reimund Gotzel. Die Arbeiten der Absolventen und Doktoranden kommen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Sie bilden ein großes Spektrum gesellschaftlich relevanter Themen ab.

Bei der Diagnose von Krankheiten spielen Blutbilder eine wichtige Rolle. Das Hormon Testosteron befindet sich im Blut von Männern, Frauen und Kindern. Bei Männern sorgt es für erhöhten Muskelaufbau und stärkere Körperbehaarung. Bei Frauen und Kindern ist es in etwa 100-fach geringerer Konzentration im Blut enthalten. Über die Konzentration von Testosteron im Blut kann eine Vielzahl von Krankheiten frühzeitig erkannt und somit behandelt werden. Zur Ermittlung der Konzentration des Testosterons gibt es verschiedene Methoden, etwa die Bestimmung des Teilchengewichts mithilfe von chemischen Markierungen. Nicole Pirkl hat in ihrer Masterarbeit eine Methode entwickelt, mit der die chemischen Verbindungen auf die Güte ihrer Markierfähigkeit von Testosteron verglichen werden. Ziel ist es, durch diese Markierung möglichst geringe Mengen an markiertem Testosteron im Blut zu finden. Das Ergebnis zeigt, dass Testosteron im Serum von Frauen und Kindern zuverlässig mit bestimmten chemischen Markierungen analysiert werden kann. Diese Erkenntnis der 27-jährigen Bioingenieurin kann helfen, beispielsweise Nebennierentumore oder Eierstockkrebs frühzeitig zu erkennen.


Kulturpreis Bayern
Den Kulturpreis Bayern verleiht das Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst seit 2005. Er geht auf den Kulturpreis Ostbayern zurück, der erstmals im Jahr 1959 verliehen wurde. Neben den 33 besten Absolventinnen und Absolventen wurden folgende fünf Kunstpreisträger ausgezeichnet: das Musikerduo Coconami, der Bildhauer Sebastian Kuhn, die Schauspielerin Juliane Köhler, die Dellnhauser Musikanten und der Kabarettist Django Asül. Den Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst erhielt der Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer. Überreicht wurde der Preis von Staatsminister Bernd Sibler. Die fünf Preisträger in der Sparte Kunst werden von einer Fachjury ausgewählt. Die 33 Preisträgerinnen und Preisträger der bayerischen Hochschulen und Universitäten werden von ihrer jeweiligen Hochschule benannt.