Das BIZ ist wieder geöffnet!

Gebäude C5 der HSWT vom Garten aus fotografiert
© Fakultät Bioingenieurwissenschaften

Nach der Schließung im Wintersemester öffnet das Bioinformatikzentrum BIZ (Gebäude C5) zum Start des Sommersemesters wieder seine Pforten.

Für viele Studierende war das BIZ an der Vöttingerstraße 27 in den vergangenen Jahren auch außerhalb der dort stattfindenden Lehre eine beliebte Anlaufstelle: als Lernraum im Holzbau, als Versammlungsort für die Fachschaftstreffen der Fakultät BI, zu Besprechungen in den Büros der dort "ansässigen" Professorinnen und Professoren und nicht zuletzt für Feiern im schönen BIZ-Garten.

Energiekrise: Gas sparen ist angesagt

Schon Corona bremste die Nutzung des zwar sanierungsbedürftigen, aber äußerst beliebten Gebäudes aus, zum Wintersemester 2022/2023 wurde die Nutzung ganz eingestellt: als eines der zwei mit Gas geheizten Gebäude der HSWT wurden im Zuge der Energiekrise das Gebäude komplett geschlossen und nur im Frostschutzmodus geheizt. Die Büros der Professorinnen und Professoren mussten über den Campus zerstreut verlegt werden und die Lehrräume wurden nicht mehr genutzt. Ruhe und Kälte zogen ein, nachdem das BIZ für mehr als ein halbes Jahr nicht nur mit den Geräuschen aus den Lehrräumen gefüllt war, sondern auch mit Kinderstimmen!

Zwischennutzung: Unsere ukrainische Familie

Denn bereits Anfang April 2022 schlossen sich einige Angehörige der Fakultät BI zu einem Unterstützerkreis zusammen und bereiteten die Räume im Obergeschoss des BIZ für den Einzug ukrainischer Geflüchteter vor. Sehr schnell wurden wir von den Freisinger Pfadfindern gebeten, einer ukrainischen Großfamilie ein Übergangsheim zu bieten - also galt es, genügend Betten, Decken, Handtücher, Hygieneartikel etc. zu sammeln. Die Hilfsbereitschaft war groß: viele Sachspenden kamen zusammen; die Mitarbeitenden verzichteten zugunsten der Familie auf ihren BIZ-Aufenthaltsraum; die Studierenden verzichteten auf einen Teil Ihrer sanitären Anlagen im BIZ, die für die Familie als Bad eingerichtet wurden; regelmäßig wurden Lebensmittel und Getränke gespendet; die Familie wurde zu Ämtern begleitet, Ostereier für die Kinder wurden im Garten versteckt; Geburtstage wurden gefeiert ... und noch vieles mehr!

Das Zusammenspiel von Lehrbetrieb und Großfamilienleben klappte gut und mit der Zeit sah man die zu Anfang sehr verschreckten Kinder im schönen Garten des BIZ spielen und mit den gespendeten Fahrrädern kleine Touren unternehmen. Die größeren Mädchen malten ein Plakat, bei einem kleinen Fest wurden wir mit ukrainischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Die Unterbringung war als Zwischenlösung geplant, dennoch musste bei Ankündigung der Schließung des BIZ schnell reagiert werden. Nach einer weiteren Zwischenstation ist die Familie mittlerweile in Pulling gut untergekommen und hält den Kontakt zu Mitgliedern des Unterstützerkreises.

Wie früher: Studierende freuen sich auf "ihr" BIZ

Momentan wird noch kräftig geräumt, um die eingelagerte EDV-Ausrüstung wieder an Ort und Stelle zu bringen und die geschlossenen Büros wieder bezugsfertig zu machen. Ab dem 15. März soll dann wieder Lehrbetrieb wie eh und je in den Seminar- und Praktikumsräumen des BIZ herrschen - die Lern- und Begegnungsräume im BIZ stehen wieder bereit für die Studierenden und die Fachschaft BI!

  • © Fakultät Bioingenieurwissenschaften
  • © Fakultät Bioingenieurwissenschaften
  • U. Kempe-Weber
  • Gemälde: Daria Podolianchuk Bild: U. Kempe-Weber