Feierliche Einweihung des Zentrums für angewandte Brau- und Getränketechnologie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Das Foto wurde bei einem Gastvortrag in einem Hörsaal in Triesdorf aufgenommen. Im Vordergrund ist der Dozent Dr. Sayeh Kassaw Agegnehu zu erkennen.

Das Technikum wurde zum Festsaal umfunktioniert um das 10,8 Millionen Euro teure Gebäude offiziell seiner Bestimmung zu übergeben, und wir erlebten mit Eric Veulliet den „glücklichen Präsidenten dieser wunderbaren Hochschule“, wie er selbst sagte.

Am 4. Oktober 2017 unterzeichnete Eric Veulliet an seinem ersten Arbeitstag als Präsident der HSWT als erste Amtshandlung die Bauakte des ZaBG. Jetzt, nur knapp fünf Jahre später, feiern wir die erste Einweihung in seiner Amtszeit, freute sich Veulliet – und hoffte, dass noch mehrere folgen. Staatsminister Florian Herrmann betonte in seinem Grußwort, dass er als Stimmkreisabgeordneter diesem Projekt von Anfang an stets sehr verbunden gewesen war und es doch den einmaligen Wissenschafts- und Hochschulstandort Weihenstephan nochmals optimiere. „Man wisse an Standort schon immer, wie Bierbrauen geht, die unglaubliche Komplexität der Getränketechnologie erfordere noch mehr Forschung. Und wenn man also schon forschen müsse, dann in einem „perfekten Umfeld“ – so wie jetzt im ZaBG.

Nach dem Grußwort von Staatsminister Florian Herrmann folgten eine ganze Reihe von Grußwortrednern aus der Brau- und Wissenschaftswelt, ein Vertreter des Staatlichen Bauamtes Freising sowie unsere Dekanin Prof.Dr. Claudia Brand und die Professoren des Studiengangs Brau- und Getränketechnologie Winfried Ruß, Martin Krottenthaler, Volker Müller-Schollenberger und Matthias Kunert. Vom staatlichen Bauamt wurde ein eigens für die Einweihungsfeier hergestellter überdimensionaler Schlüssel übergeben, welcher einen besonderen Platz im Gebäude finden wird und immer an diese tolle Feier erinnert.

Die eigentlichen Bauarbeiten starteten im Mai 2019. Im August 2021, voll im Zeitplan, wurde das dreigeschossige Haus mit knapp 3000 Quadratmeter Grundfläche dann an die HSWT übergeben. Die 1300 Quadratmeter Nutzfläche beinhalten diverse Technikums-, Labor- und Seminarräume, dazu Büros und einen Sensorikraum. Hightech pur also an einem traditionsreichen Standort für den Studiengang Brau- und Getränketechnologie.

Auch am Donnerstag wurde im Rahmen eines Festakts dem Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbunds, Lothar Ebbertz, die Ehrensenatorenwürde der Hochschule verliehen. Ebbertz und die HSWT verbindet eine langjährige Zusammenarbeit: Denn besondere Verdienste erwarb sich der Diplom-Kaufmann bei der Einführung des Studiengangs Brau- und Getränketechnologie. Zudem war er von 2012 bis 2020 Mitglied des HSWT-Hochschulrats. Neben seiner Tätigkeit beim Brauerbund ist Ebbertz auch Geschäftsführer der Gesellschaft der Öffentlichkeitsarbeit „Bayerisches Bier“.

Mit rund 220 Gäste wurde bei Schmankerln vom Grill und einigen Sorten Bier zum Probieren unser ZaBG bis in den späten Abend hinein gefeiert. Für die musikalische Untermalung sorgte die studentische Blaskapelle Weihenstephan.

Text: Tina Krüger
Fotos: Tina Krüger, Julia Lober

  • Roman Werner (TUM) und Prof. Dr. Mirjam Haensel (HSWT) moderierten das Expertentreffen (Foto: Johannes Tippmann)
  • Podiumsdiskussion (Foto: Johannes Tippmann)
  • Teilnehmende im Hörsaal der HSWT im Löwentorgebäude auf dem Weihenstephaner Berg (Foto: HSWT)
  • Gespräche und Networking bei kühlen Getränken in der Aula des Hörsaals (Foto: Sabine Grüner-Lempart/HSWT)

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr