40 Jahre zwischen Bücherregalen und E-Books: Bibliothekarin Ulrike Franz feiert Dienstjubiläum

  • Datum: 22.11.2019
  • Autor: Christine Dötzer
Gruppenbild nach Wahl des Vizepräsidenten mit Kanzlerin Dr. Karla Sichelschmidt, Cornelia Horsch, Vorsitzende des Hochschulrats, Prof. Dr. Markus Reinke und Präsident Dr. Eric Veulliet

Triesdorf | Ulrike Franz, Mitarbeiterin in der Hochschulbibliothek am Campus Triesdorf der HSWT, erhielt am 19. November die Ehrenurkunde anlässlich ihres vierzigjährigen Dienstjubiläums beim Freistaat Bayern. 30 Jahre dieser Zeit ist die gebürtige Würzburgerin bereits an der HSWT tätig.

Ulrike Franz ging 1978 nach der Ausbildung für den mittleren Bibliotheksdienst an der Bayerischen Staatsbibliothek München zunächst für sieben Jahre an die Staatliche Bibliothek in Ansbach. Nach einer zwischenzeitlichen Pause vom Beruf, in der ihre beiden Kinder geboren wurden, kam sie Anfang 1990 an die HSWT nach Triesdorf. "An der Arbeit in der Bibliothek hier gefällt mir vor allem, dass sie so vielfältig ist. Das ist ein Vorteil, wenn man in kleineren Bibliotheken arbeitet: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat viele verschiedene Aufgaben zu erledigen, so dass es nicht eintönig wird. In sehr großen Bibliotheken hingegen ist es oft so, dass jede und jeder nur ein bestimmtes Aufgabenfeld bearbeitet."

Wenn sie nicht Studierende bei der Ausleihe berät, den Bestand der Bibliothek katalogisiert oder Literatur recherchiert, verbringt die 62-Jährige viel Zeit mit ihren beiden Enkelkindern. Und findet sich auch zu Hause zwischen gut gefüllten Bücherregalen wieder: "Mein Mann ist Büchersammler", erzählt sie schmunzelnd. 

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr