• Datum:  20. – 24.11.2023

Campus Weihenstephan
Studentische Veranstaltung,  Vortrag
Green Office

Das Ziel der Public Climate School ist es die Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Universitäten/Hochschulen, in die Schulen und in die gesamte Gesellschaft zu bringen. Und zwar für alle zugänglich und kostenlos!

Eine Woche lang finden deutschlandweit Veranstaltungen statt, welche neben Fachwissen auch Handlungskompetenzen vermitteln sollen, wie wir der Klima und Biodiversitätskrise begegnen können und müssen.
Weitere Infos zur Public Climate School und zum deutschlandweiten Veranstaltungsprogramm, sowie zum digitalen Programm, findest DU hier: Public Climate School

Programm an der HSWT:

„Agrarpolitik – aktuelle Themen zur Nachhaltigkeit“ | 21.11.2023 12.30-14 Uhr

Frau Prof. Dr. Sabine Daude, Professorin für Agrarpolitik, Internationale Agrarmärkte und Agribusiness, führt euch in die aktuellen Themen der Agrarpolitik ein, welche sich mit der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft beschäftigen, und diskutiert diese mit Euch. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten geöffnet und findet im Hybridformat statt.

Veranstaltungsort: D1 Gebäude, Raum 402, Am Staudengarten 1, 85354 Freising
Einwahldaten Zoom: Meeting-ID: 959 7448 4646 | Kenncode: 85354

„Klimawandel verstehen – mit Physikalischer Chemie“ | 22.11.2023 8 – 9.45 Uhr

Klimawandel wird oft noch als unklares oder nicht nachvollziehbares Phänomen angesehen. Dabei ist es physikalisch-chemisch sehr wohl eindeutig zu beschreiben. Im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Gleichgewichtsthermodynamik im 3. Semester Biotechnologie werden durch Herrn Prof. Dr. Michael Schrader die Grundlagen und logischen Konsequenzen geklärt. Ein jeder kann selbst entscheiden, wie er mit diesem Wissen weiter umgeht. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten geöffnet.

Veranstaltungsort: Gebäude A1, Raum 324, Am Hofgarten 1, 85354 Freising

„Die Gemeinwohl-Ökonomie – Neue Spielregeln für eine zukunftstaugliche Wirtschaft“ | 23.11.2023 17-18.30 Uhr

Die GWÖ ist ein alternatives Wirtschaftsmodell mit dem Ziel, dass Unternehmen, die sowohl nachhaltig wie auch sozial wirtschaften und dies in einer Gemeinwohl-Bilanz belegen, durch verschiedene Anreize belohnt werden. Unser jetziges Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf, denn Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, anstatt Hilfsmittel zur Realisierung des Gemeinwohls zu sein. Herr Dr. Georg Ohmayer gibt einen Einblick in die Gemeinwohlökonomie und kommt mit euch ins Gespräch. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten geöffnet.

Veranstaltungsort: C4 Gebäude, Raum 343, Weihenstephaner Berg 5, 85354 Freising

Programm zum Download