Vizepräsidentin für Studium und Weiterbildung und Vizepräsident für Internationales und Diversity jeweils für zweite Amtszeit bestätigt

  • Datum: 25.06.2020
  • Autor: Christine Dötzer
Die Vorsitzende des Hochschulrats und der HSWT-Präsident beglückwünschen die wiedergewählte Vizepräsidentin und den wiedergewählten Vizepräsidenten nach der Wahl.

Der Hochschulrat der HSWT hat Prof. Dr. Sabine Homann-Wenig als Vizepräsidentin für Studium und Weiterbildung und Prof. Dr. Carsten Lorz als Vizepräsident Internationales und Diversity wiedergewählt. Beide sind seit dem Wintersemester 2017/2018 im Amt, die neuen Amtszeiten laufen ab Ende September für drei Jahre.

Prof. Dr. Homann-Wenig beschäftigte sich in ihrer bisherigen Amtszeit insbesondere mit dem Aufbau des Zentrums für Studium und Weiterbildung und vor allem des Kompetenzteams digitale Lehre, welches sich an der HSWT der Etablierung digitaler Lehrformen widmet und Dozentinnen und Dozenten fakultätsübergreifend bei deren praktischer Umsetzung unterstützt. Nicht zuletzt dank der Vorarbeit dieses Teams war die Hochschule in der Lage, den Lehrbetrieb für das laufende Sommersemester als Reaktion auf die Coronaviruspandemie innerhalb kurzer Zeit komplett auf digitale Formate umzustellen. "Die erfolgreiche Umsetzung der Projekte im Bereich digitale Lehre war und ist möglich dank der tollen Ideen und der Kreativität der Kolleginnen und Kollegen, die für eine hochwertige Lehre an unserer Hochschule sorgen", betont Homann-Wenig.

Darüber hinaus begleitete Homann-Wenig den Start mehrerer neuer oder neu aufgesetzter Studiengänge wie beispielsweise der Masterstudiengänge `Lebensmittelqualität´ und `Climate Change Management´.

Das Beste aus digitalen und traditionellen Lehrformen verbinden

"In meiner kommenden Amtszeit möchte ich unter anderem Wege finden, um Präsenzlehre und digitale Methoden und Inhalte miteinander zu verknüpfen, damit die Studierenden stets optimal von den Vorzügen beider Formen profitieren. Außerdem möchte ich generell die Diskussion über `Lernwelten der Zukunft´ anstoßen." Zudem verfolgt Homann-Wenig in ihrer zweiten Amtszeit das Ziel, die Konzepte und Ideen umzusetzen, die an der HSWT in den vergangenen zwei Jahren für die akademische Weiterbildung als dritte Säule der Hochschule neben Lehre und Forschung entwickelt wurden.

Einsatz für Internationalisierung und Diversity

Prof. Dr. Lorz ist als Vizepräsident `Internationales und Diversity´ unter anderem für die Internationalisierungsstrategie der HSWT zuständig. So wurde unter seiner Führung dieses Jahr beispielsweise das Zentrum für Internationales (ZI) gegründet, das die Einheiten Sprachenzentrum, International Office, Funding and Career Service sowie die HSWT International School vereint. Gemeinsam soll damit der Internationalisierung ein größeres Gewicht an der HSWT verliehen werden.

Speziell mit Partnern in afrikanischen Ländern vernetzt sich die HSWT im `Network Africa´, das Lorz während seiner ersten Amtszeit mit initiierte. Unter das Dach dieses Netzwerks fallen diverse Projekte, die dem Erfahrungs- und Ideenaustausch sowie der Postgraduiertenbildung dienen, etwa der gemeinsam mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit ins Leben gerufene `Ausbildungspakt mit Afrika´ und die `Bavarian-Ethiopian Alliance for Applied Life Sciences´ in Kooperation mit der Bayerischen Staatskanzlei. "Die internationale Zusammenarbeit mit engagierten Menschen in Sachen anwendungsbezogener wissenschaftlicher Ausbildung und der persönliche Austausch, wenn uns Partner aus anderen Ländern an der HSWT besuchen oder wir an Partnerhochschulen zu Gast sind - das gehört für mich zu den besonders schönen Seiten meines Verantwortungsbereichs", so Lorz anlässlich seiner Wiederwahl. Für die kommenden drei Jahre verfolgt er unter anderem das Ziel, weitere englischsprachige Studiengänge zu schaffen und die Netzwerke mit inner- und außereuropäischen Partnerhochschulen weiter zu stärken und auszudehnen.

Neben verschiedenen Internationalisierungsprojekten verantwortete Lorz unter anderem auch die Aufstellung der Antidiskriminierungsrichtlinien für die HSWT sowie die Einrichtung einer entsprechenden internen Anlaufstelle. Darüber hinaus unterstützte er die Aufnahme der Themen Inklusion und Diversity in die Zielvereinbarung der HSWT, Veranstaltungen zu den Themen Diversity und Diskriminierung sowie die Neubeantragung des Siegels "Total E-Quality" mit dem Zusatz "Diversity".