Startups @ HSWT | Teil 29: KOKUVIN

Drei Einmachgläser stehen auf einem Tisch, im Hintergrund Weinflaschen.
© KOKUVIN

In dieser Interviewserie präsentiert die HSWT Startups, die Teil des Food Startup Inkubators Weihenstephan (FSIWS) sind. Die Serie stellt die Unternehmen, ihre Produktideen und Arbeitsweise vor.


 

Den Geschmackskick in die Feinkostregale dieser Welt bringen – das ist die Mission des Startups KOKUVIN. Dafür verschmelzen sie Bio-Feinkost mit sorgfältig selektierten Weinen. Das Gründerteam besteht aus Mercedes Nemeth und Christian Löhnert. Mercedes ist geprüfte internationale Weinexpertin und Sensorik-Expertin. Sie hat erfolgreich am Zertifikatsprogramm des FSIWS teilgenommen und bringt das Know-how für die Produktentwicklung und Trends aus der Branche mit. Christian Löhnert ergänzt das Team mit Kompetenzen aus den Bereichen IT und Digitalisierung, Vertrieb und Business Development.

FSIWS: Eure Produkte und Rezepte haben alle den „Kokumi Effekt": Um was geht‘s dabei?

Kokumi stammt aus dem Japanischen und steht für einen vollmundigen und ausgewogenen Geschmack. Unsere Produkte werden nach diesem Prinzip entwickelt und kommen erst auf dem Markt, wenn wir diesen Geschmack in unserer Rezeptur erzielt haben. Wie erreichen wir das? All unsere Produkte werden mit einem perfekt auf die Rezeptur und Rohstoffe abgestimmten Wein eingekocht. Die Weinwelt bietet eine unglaubliche Vielfalt von über 500 Aromen. Durch das Einkochen extrahieren wir die Aromen des Weins in die KOKUVIN-Produkte und erreichen unseren einzigartigen KOKUMI Effekt.

Kokuvin ist „Kokumi + Vino“. Unser einzigartiger KOKUMI Geschmack und höchste Qualität durch ausgewählte und besondere Rohstoffe zeichnen unsere Produkte aus. All unsere Produkte sind BIO-zertifiziert. Außerdem setzen wir ausschließlich auf PIWI-Weine. PIWI steht für pilzwiderstandsfähige Rebsorten – diese haben einen deutlich reduzierten Bedarf an Spritzung und sind deshalb besonders schonend für die Umwelt und für unsere Genießer.

Welche Pläne habt ihr für euer Startup in den nächsten Jahren?

Zunächst möchten wir unser erstes Produkt – das BIO Rotwein-Zwiebel-Chutney – über unsere Crowdfunding-Kampagne im Mai launchen und am Markt durchstarten. Danach wollen wir unser Portfolio zügig erweitern. Wir haben so viele Ideen, unseren Kunden das KOKUMI-Geschmackserlebnis anbieten zu können. Egal ob herzhaft, süß, erfrischend oder pikant, wir wollen unseren Geschmack in die Welt tragen!

Im direkten Anschluss stehen schon zwei weitere süße Kreationen in den Startlöchern: ein Weisswein-Aprikosen Aufstrich und ein Rotwein-Zwetschgen Aufstrich. Es gilt jetzt, das B2C Geschäft ankurbeln. Parallel adressieren wir Feinkostgeschäfte und den gehobenen oder spezialisierten Einzelhandel wie zum Beispiel den Weinfachhandel. Für den nächsten Schritt sehen wir großes Potenzial im „Ho-Re-Ca“ Segment (Anmerkung Redaktion: Abkürzung für Hotel / Restaurant / Café). Gegebenenfalls möchten wir uns zum passenden Zeitpunkt nach Investoren umschauen, die unsere Philosophie und Werte verstehen, leben und unterstützen können.

Zwei Menschen stehen nebeneinander. Die Frau auf der rechten Seite blickt zum Mann auf der linken Seite.
Das Gründerteam Christian Löhnert und Mercedes Nemeth (v. l.) drehte vor Kurzem einen Kampagnen-Film. © KOKUVIN

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