Sechs Monate Kenia – Kalkulationen für Solarmodule auf 1400 m Höhe

Zu sehen ist im Hintergrund eine wunderschöne Berglandschaft mit blau-wolkigen Himmel und Regenbogen in Kenia
© Mira Meierhofer  

Mira Meierhofer absolvierte ihr Praxissemester für den Studiengang Management erneuerbarer Energien in Ostafrika und erreichte mit großer Eigeninitiative weitreichende Veränderungen für ein Waisenhaus.

Die Worte „entspannt“, „bunt“ und „herzlich“ fallen Mira Meierhofer zur Frage nach ihrem Praktikum ein. Die Studentin Management erneuerbarer Energien durfte ein kenianisches Dorf und seine Einwohner:innen für sechs Monate kennenlernen. Sie knüpfte freundschaftliche Kontakte, genoss die Gastfreundschaft und erkundete die eindrucksvolle Gegend. Die Arbeitstage in der Werkstatt auf 1400 m Höhe, waren geprägt von angenehmem Miteinander, handwerklichen Tätigkeiten sowie Kalkulationen regenerativer Projekte. Auch eine eigene Kampagne startete die Studentin sehr erfolgreich.

Erneuerbare Energien für ein Waisenhaus

Zur Versorgung der rund 60 Kinder benötigte das Waisenhaus Tumaini Childrens Home dringend Unterstützung für die Errichtung regenerativer Energieanlagen. Die Praktikantin generierte Spenden und installierte in Absprache mit den Beteiligten eine 12 m³ große Biogasanlage. Gespeist mit Kuhdung der benachbarten Bauern und einer Photovoltaikanlage, zur weiteren Stromerzeugung, ging die Anlage bald in Betrieb. Ein Erdwassertank und die Möglichkeit der Regenwassersammlung, um aufwendige Wasserlieferungen zu reduzieren, rundeten den engagierten Einsatz ab.

Hilfe zur Selbsthilfe durch anerkannte deutsche Stiftung

Die staatlich anerkannte Stiftung ""SOFIs WORLD - Social Finance verhilft, durch Ausbildung und Finanzierungsunterstützung, Menschen in Entwicklungsländern zu einem selbstständigen Leben. Schwerpunkte sind die Bereiche Energie- und Wasserversorgung, Handwerk, Handel und Nahrungsmittelproduktion auf Basis ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit. Die Stiftung achtet auf ganzheitliche Konzepte, denkt in globalen, wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhängen und handelt regional. Die Projekte stärken durch langfristig wirksame Investitionen sowohl einzelne Menschen als auch ganze Regionen.

 

Die Studentin Mira Meierhofer steht vor einem wunderbaren Panorama mit Bergen und blau-weißem Himmel dahinter und lächelt in die Kamera
Mira Meierhofer während ihrem Praktikum in Kenia © Mira Meierhofer

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr