Praxistag der Triesdorfer Schulen

  • Datum: 25.01.2024
Sechs Männer stehen nebeneinander in einer Reihe.
© Hans Böll

Unter dem Motto "Energiemanagement auf dem landwirtschaftlichen Betrieb“ fand am 03. Dezember der Praxistag der Triesdorfer Schulen statt. In einem wegweisenden Praxistag zeigten die Schulen in Triesdorf, wie die Landwirtschaft durch fortschrittliches Energiemanagement nachhaltiger gestaltet werden kann. Der Fokus lag dabei auf neusten Entwicklungen und aktuellen Forschungsprojekten im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Organisiert wurde er dieses Jahr von der Fakultät Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Federführend zeigte sich hierfür Herr Professor Johannes Holzner in Zusammenarbeit mit der Technikerschule Triesdorf. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung durch die "Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer e.V.".

Reges Interesse am vielfältigen Programm

Der Tag begann mit einer Begrüßung von Herrn Prof. Dr. Holzner vor ca. 350 interessierten Zuhörer:innen. Das vielfältige Programm zog Fachleute, Landwirt:innen und Interessierte gleichermaßen an. Die Referenten präsentierten innovative Ansätze für eine effizientere Nutzung von Energie auf dem Feld und dem Hof. Über die gesamten Vorträge lässt sich erkennen, dass in den letzten Jahren Energiemanagement zu einem essenziellen Thema in der Landwirtschaft geworden ist.

Spannende Vorträge verschiedener Referenten

Nach einer kurzen Einführung begann das Fraunhofer-Institut mit einem informativen Vortrag. Herr Gajewski gab tiefe Einblicke in seine Tätigkeiten im Bereich der Forschung und Entwicklung von Agri-Photovoltaikanlagen und deren verschiedene Anwendungen. Der Vortag startete mit einem Überblick über die Geschichte und Entwicklung von Photovoltaikanlagen. Anschließend gab er den Teilnehmern Einblicke in das Konzept und die Forschung der Agri-Photovoltaik, einer Technologie, die das Potenzial hat, die Landwirtschaft nachhaltig zu verändern.

Den Anschluss bildete Rainer Kleedörfer von der N-ERGIE Netz AG mit dem Thema Stromnetzausbau und Ausbau der erneuerbaren Energien. Zur N-ERGIE Netz AG kann festgehalten werden, dass das Netzgebiet sich über große Teile Mittelfrankens sowie angrenzende Regierungsbezirke erstreckt, somit verfügt es über eine Gesamtlänge von ca. 28.000 Kilometer. In einem hoch interessanten Vortrag beleuchtete Herr Kleedörfer die mit erneuerbaren Energien zusammenhängenden Herausforderungen, die aus Sicht eines Stromanbieters auf die Gesellschaft zukommen. Gefolgt von einem Einblick in die Planung von weiteren Entwicklungsschritten für die nächsten Jahre.

Nach einer kurzen Pause setzte Josef Neiber von der Landesanstalt für Landwirtschaft die Reihe der Vorträge fort. Sein Vortrag über "Energieeffizienz in der Landwirtschaft" legte den Schwerpunkt auf Energieeinsparmöglichkeiten und Eigenstromnutzung in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung.

Der letzte Vortrag präsentierte Einblicke in das Forschungsprojekt "Hyperfarm - Towards a carbon-free future in farming". Thomas Laber und Tobias Vetter stellten das Forschungsprojekt vor und gaben einen praktischen Einblick in die Umsetzung einer Agri-Photovoltaikanlage und deren Risiken.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Professor Holzner bei den Referenten für die Vorträge und die Diskussion, den Assistenten aus dem Masterstudiengang „Internationales Agrarmanagement“ für die technische Organisation, seinen Mitarbeiter/-innen für die Unterstützung bei der Vorbereitung und den weiteren Triesdorfer Schulen für die gute Zusammenarbeit.

Triesdorf nimmt Vorreiterrolle ein

Der Praxistag endete mit einer positiven Stimmung und einer klaren Botschaft: Die Schulen in Triesdorf setzen sich mit Nachdruck für innovative Energielösungen in der Landwirtschaft ein. Sie ermöglichten den Fachleuten und Interessierten einen umfassenden Einblick in innovative Energielösungen für die Landwirtschaft. Durch die Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen, Forschungsinstituten und Praktikern zeigt sich, dass Triesdorf nicht nur in der Ausbildung, sondern auch in der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft für die Landwirtschaft eine Vorreiterrolle einnimmt.

Alle Erwartungen wurden erfüllt

Um einen Überblick zu bekommen, was die Schülerrinnen und Schüler an Wissen schon mitgebracht haben oder durch den Triesdorfer Praxistag mit nach Hause nehmen konnten, wurden einige Teilnehmer:innen und die Referenten befragt. Das Interview ergab, dass sich schon sehr viele Landwirte mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Viele nutzen bereits den eigenproduzierten Strom der PV-Anlage oder andere Erneuerbaren Energiequellen. Dabei sind Energiemanagementsysteme äußerst interessant, um den Eigenstrom Anteil des gesamten Stromverbrauchs zu erhöhen. Zudem ergaben die Interviews, dass viele junge Leute mit dem Gedanken spielen in eine Agri-PV zu Investieren. Abschließend ist festzuhalten, dass alle Erwartungen der Schülerinnen und Schüler übertroffen worden sind.

Pressekontakt

zurück
vor

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr