Nachhaltigkeitsbüro in Studierendenhand: Green Office an der HSWT gestartet

  • Datum: 17.03.2022
  • Autor: HSWT
Haflinger mit Reiter bei Dressurturnier

Weihenstephan, 17. März 2022 – Mitte März hat das neue „Green Office“ der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) offiziell den Betrieb aufgenommen. Es ist das Nachhaltigkeitsbüro von Studierenden für Studierende und Mitarbeiter:innen der Hochschule und fungiert als Schaltzentrale: Wer Ideen oder Anliegen zum Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule hat, kann sie hier einbringen. Zudem werden im Green Office die Nachhaltigkeitsaktivitäten an der HSWT – in Lehre, Forschung, Campusleben und Verwaltung – vernetzt und unterstützt.

Das Green Office will Nachhaltigkeit in allen Bereichen der HSWT verankern und mehr Kapazität für Nachhaltigkeitsprojekte schaffen. Es bildet dafür den strukturellen Rahmen und verdeutlicht damit auch die Wertigkeit der Nachhaltigkeit an der HSWT. Jede:r an der Hochschule soll sich daran beteiligen können, Nachhaltigkeit zu fördern – deshalb bietet das Green Office Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter:innen eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich einzubringen und teilzuhaben.

Die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeit ist an der HSWT keine Randnotiz. Das unterstrich auch Präsident und Nachhaltigkeitsbeauftragter, Dr. Eric Veuillet in seiner Eröffnungsrede: „Wir haben eine Tradition als grüne Hochschule, als Hochschule für grüne Technologie und angewandte Lebenswissenschaften. Dieser Tradition sind wir verpflichtet: sie ist Teil unseres Markenkerns, unserer DNA. Wir sind seit letztem Jahr als erste staatliche Hochschule in Deutschland mit dem EMASplus-Zertifikat ausgezeichnet. Dieses berücksichtigt vor allem Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit, nachdem wir bereits seit 2014 die EMAS-Zertifizierung tragen. Ich sehe Hochschulen als Nukleus einer funktionierenden und verantwortungsbewussten Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es daher, das Thema Nachhaltigkeit hinaus in die Gesellschaft zu tragen, es mit Leben zu füllen und aus der Theorie in die Praxis umzusetzen."  

 „Das Green Office soll im Kern drei Aufgaben erfüllen: Es informiert zu allen Themen der Nachhaltigkeit; ist Ansprechstelle für Studierende, Angestellte sowie Externe und trägt die Informationen über die Grenzen der Hochschule hinaus. Dadurch soll ein Bewusstsein entstehen, und aus dem Bewusstsein heraus dann auch entsprechende Handlungen folgen", fasst Andreas Wolff zusammen. Er ist einer von fünf angestellten Studierenden am Standort Weihenstephan. Das Büro befindet sich in zentraler Lage am Eingang zum Campus Weihenstephan, neben dem Gebäude A1. Am Campus Triesdorf wurde eine Zweigstelle eingerichtet. Über einen Newsletter und Social Media informiert das Green Office über laufende Aktivitäten, bevorstehende Veranstaltungen und Projekte.

Thematisch eingebettet ist das Green Office in den „Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Dieser dient der Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und soll dieses strukturell in der deutschen Bildungslandschaft verankern. Als Handlungsfeld für Hochschulen sieht BNE unter anderem vor, Studierende als Gestalter:innen nachhaltiger Entwicklung zu fördern.

Kommende Veranstaltungen

Eines der ersten größeren Projekte des Green Office ist die Beteiligung am Carl-Amery-Festival in diesem Frühling. In diesem Rahmen wird es zum einen von 4. bis 6. April in den Weihenstephaner Gärten eine Ausstellung mit verschiedenen Beiträgen Studierender geben, die das Leben in Zeiten der Klimakrise sowie nachhaltiges Denken veranschaulichen. Zum anderen findet am 6. April ab 18 Uhr im Hofgarten ein Poetry Slam statt. Studierende präsentieren dabei ihre selbstgeschriebenen Texte und laden ein, mitten im Grünen in die Welt der Poesie einzutauchen.

Öffnungszeiten

Das Green Office am Campus Weihenstephan öffnet am Montag von 16:00 bis 18:00 Uhr, am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Freitag von 8:00 bis 11:00 Uhr. Der Standort in Triesdorf ist am Dienstag von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie von 13:45 bis 15:15 Uhr für Publikumsverkehr geöffnet.

  • Claudia Reinmoser, Leiterin des Präsidialbüros und Dr. Eric Veuillet, Präsident der HSWT, bei der Eröffnungsrede
  • Ein Blick ins Innere des Green Office während der Vorstellung durch Andreas Wolff (2.v.l)