Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: Neue Mitglieder des Hochschulrats im Amt
Weihenstephan | Triesdorf - Am 20. Januar traten die neuen hochschulexternen Hochschulrätinnen und -räte der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) ihr Amt an, Ende Januar kamen sie zur ersten gemeinsamen Sitzung zusammen. Neu im Gremium sitzen Dr. Franz Ehrnsperger, Vorsitzender der Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V. und ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Neumarkter Lammsbräu, der Erste Vorsitzende der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. und Präsident des Naturland e.V. Hubert Heigl, sowie Dr. Daniela Maisel, Site Head Roche Innovation Center Munich der Roche Diagnostics GmbH, und der geschäftsführende Gesellschafter der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Dr. Timo Renz. Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung, absolviert ihre zweite Amtszeit als Hochschulrätin der HSWT.
"Wir danken den bisherigen und neuen Hochschulrätinnen und -räten sowie denjenigen, die nun ihre zweite Amtszeit antreten, für ihr Engagement an der HSWT. Der Hochschulrat ist ein essentielles Gremium unserer Hochschule und seine Mitglieder leisten wichtige Arbeit für die Entwicklung der HSWT. Gerade für die HSWT als Hochschule mit stark praxis- und anwendungsbezogener Lehre ist eine gute Beziehung zu Unternehmen und Institutionen wichtig - nicht zuletzt deshalb freuen wir uns, neue Hochschulrätinnen und -räte aus verschiedenen Branchen begrüßen zu dürfen", so HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet. Neben den gewählten Mitgliedern des Senats der Hochschule sitzen zehn nicht hochschulangehörige Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur und insbesondere aus Wirtschaft und beruflicher Praxis im Hochschulrat. Ihre Amtszeit beträgt vier Jahre, sie können für maximal zwei Amtsperioden bestellt werden. Irene Dullinger, Vorstandsmitglied der Sparkasse Freising, Dr. Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbunds e.V., sowie Bernhard Hönig, Chief Operating Officer der Dehner Holding GmbH & Co. KG, und Andreas Schmitz, Geschäftsführer Personal der Roche Diagnostics GmbH, sind zum 19. Januar aus dem Gremium ausgeschieden.
Der Hochschulrat unterstützt die Hochschulleitung und nimmt Aufsichtsratsfunktionen wahr. Er wählt beispielsweise die Präsidentin oder den Präsidenten sowie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, beschließt über die Grundordnung und die Hochschulentwicklungsplanung und stellt das Erreichen der in der Zielvereinbarung festgelegten Ziele fest.