Verbrauchersegmentierung bei Neuproduktbeurteilung von Lebensmitteln
- Promovierende Person
- Dr. rer. pol. Kai Sparke
- Forschungsschwerpunkt
- Ernährung
- Zeitraum
- – 31.01.2008
- Wissenschaftlich betreuende Person (HSWT)
- Prof. Dr. Klaus Menrad
- Einrichtung
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Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie
Standort Straubing für nachhaltige Ressourcennutzung - Wissenschaftlich betreuende Person (extern)
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Prof. Dr. Jutta Roosen
Technische Universität München
Kurzfassung
Die Einbindung von Verbraucherforschung in den Produktentwicklungsprozess erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit neuer Lebensmittelprodukte. Dabei hat die Segmentierung der Verbraucher anhand von Lebensstilaspekten eine besondere Bedeutung. In der Arbeit wurden Konzepte für die Verbrauchersegmentierung nach einem allgemeinen Lebensmittelkonsumstil und speziell für die Produktgruppe der funktionellen Lebensmittel entwickelt und in zwei empirischen Untersuchungen überprüft. Die jeweils ermittelten Lebensmittel-bezogenen Konsumstile unterschieden sich deutlich in ihren Präferenzen bei parallel durchgeführten Produktkonzepttests, so dass sich die Segmentierungskonzepte für den Einsatz im Rahmen der Neuproduktentwicklung und des Marketings der Lebensmittelindustrie eignen.