Monika Gerschau
  • Thema Marketing, Marktforschung

Prof. Dr. Monika Gerschau

Was fasziniert Sie am Beruf der HAW-Professorin?

Unerschöpfliche Möglichkeiten zur Umsetzung eigener Ideen, zur kreativen Zusammenarbeit mit jungen Menschen, zu aktiven Kontakten mit Unternehmen, zu Forschung für die Praxis, zu internationalen Aktivitäten, kurz zu allem, was man selbst für gut und richtig hält.

Was schätzen Sie an der HSWT besonders?

Die traditionsreiche grüne Hochschule ist ein „Kraftort“ mit Drang zu immer neuen Themen und Kontakten.

Was war Ihr persönlicher Weg zur HAW-Professur? Wo haben Sie Praxiserfahrung außerhalb der Hochschule gesammelt?

Nach der Promotion war ich mit tollen neuen Erfahrungen in einer Marketingagentur tätig – ohne jeden Gedanken an eine Veränderung. Ein späterer Kollege, den ich nur wenig kannte, rief mich aus heiterem Himmel an und überzeugte mich davon, wenigstens eine Bewerbung abzugeben ….

Welche Herausforderungen haben Sie während Ihrer Zeit als Professorin erfolgreich gemeistert?

Bei meiner Berufung als Marketing-Professorin dachte ich zunächst noch nicht darüber nach, wie spannend diverse unvermeidliche Ämter an der Hochschule sein können, wie z.B. Prüfungskommission, Dekanin oder Vizepräsidentin: Man wächst mit den Aufgaben.

Was ist Ihre wichtigste Empfehlung an Frauen, die sich für dieses Berufsbild interessieren?

Legen Sie frühzeitig los, nicht nur Zusatzqualifikationen, sondern auch tatsächlich Bewerbungserfahrung zu sammeln. Bewerben Sie sich auch an Hochschulen, die zunächst nicht Ihr Traum sind: Geben Sie dem Neuen eine Chance!