- Adresse
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C.007
Steingruberstraße 1a
91746 Weidenbach - Funktionen
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Stellvertr. Vorsitzender der Prüfungskommission für den Studiengang Ernährung und Versorgungsmanagement
Praxisbeauftragter Studiengang Ernährung und Versorgungsmanagement
Ansprechpartner - DATEV Projekt
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Lehrgebiete
- Unternehmensführung, Organisation, Personalwirtschaft
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Lehre
- Entwicklungsstrategien im Lebensmittelunternehmen
- Marketing
- Personalwirtschaft
- Schwerpunkt Logistik und Managementtechniken und Controlling
- Schwerpunkt Qualität, Entwicklung und Produktmanagement der Lebensmittel
- Spezielle Betriebslehre für Lebensmittel pflanzlicher Herkunft
- Spezielle Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmensplanung und Führung
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Abschlussarbeiten
2020
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Analyse des Marketingkonzepts zur strategischen Neupositionierung einer Kellerei
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Coaching zur Steigerung der Zufriedenheit durch intuitives Essen und Selbstwahrnehmung: Eine empirische Studie zu Ernährungsgewohnheiten und Essverhalten
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Einfluss von Influencer Marketing auf das Kaufverhalten von Jugendlichen
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Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Beschwerdemanagementsystems eines Nahrungsmittelkonzerns
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Erstellung eines Marketingkonzepts zur Kundenakquise für einen familiengeführten Lebensmittelmarkt im ländlichen Raum
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Neuromarketing am Beispiel der Markenwahrnehmung von Biermarken
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Entwicklung einer Wirkstoff-Marketing-Datenbank für ein Unternehmen aus der Kosmetikbranche
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Erstellung eines Marketingkonzepts für ein mittelständisches Unternehmen
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Die Wirkung von Farben auf die gustatorische und olfaktorische Wahrnehmung von Lebensmitteln
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Ausgewählte Gegenstrategien zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in Deutschland: Empirische Untersuchung des Konsumverhaltens zur Kampagne "Oft länger gut" (Too Good To Go) mittels Online-Befragung
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Allergenmanagement - Aufbau eines Systems zur Bewertung und Kennzeichnung von Allergenen und Allergenspuren dargestellt am Beispiel einer Filialbäckerei
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Transparenz für Verbraucher bei verpackten Lebensmitteln
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Erhebung und Analyse der Verbrauchermeinung zum After-Sales-Service im Lebensmitteleinzelhandel - dargestellt am Beispiel der Kundenbetreuung eines Handelsunternehmens
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Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Absatzzahlen im Einzelhandel - Dargestellt am Beispiel eines mittelständischen Einzelhandelsunternehmens
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Produkt- und Ladengestaltung in der Lebensmittelbranche, Einfluss der Wahrnehmung von Farben und des Raums
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Veganismus und vegane Ersatzprodukte in Deutschland - Eine empirische Studie
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Erläuterung der Blockchain und deren Anwendungsgebiete in der Lebensmittelindustrie
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Der Einfluss der Emotionen auf den Kaufentscheidungsprozess
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Konzipierung eines Geschäftsmodells und Evaluierung einer App für ein digitales Ernährungsprotokoll nach dem Energiedichteprinzip im Mobile Health Sektor
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Entwicklungszusammenarbeit in Subsahara-Afrika. Ein Instrument zur Armutsbekämpfung.
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Gesundheitliche und wirtschaftliche Aspekte von Weizen und Pseudocerealien (Quinoa, Amaranth) mit Ausblick auf Zukunfts-Trends
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Insekten als nachhaltiges Nahrungsmittel - eine empirische Untersuchung zur Akzeptanz von Insekten
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Social Media als Kommunikationsinstrument in einem mittelständischen Unternehmen
2018
- Kleinserienanlage für Cerealienriegel - Analyse und Verbesserungsvorschläge des Ist-Zustandes und des Marketings
- Nahrungsergänzungsmittel - Von der Idee zur Produktion
- Analyse von Videospielen in Bezug auf eine ausgewogene Ernährung anhand DGE-Empfehlungen
- Entwicklung eines Brotvorschlags unter der Prämisse geringer FODMAP-Werte
- Konkurrenzanalyse des Marktes der Nahrungsergänzungsmittel mit Anti-Aging-Effekt in Deutschland
- Erstellung eines vollwertigen Verpflegungsangebots für Kaffeepausen bei Tagungen - Eine Studie für ein mittelständisches Hotel- und Kongresszentrum
- Wahrnehmungsvergleich zweier unterschiedlicher Verkaufskonzepte im Bäckereihandwerk
- Der Markt für Superfoods - eine empirische Studie
- Entwicklung eines Nahrungsergänzungsmittels mit verjüngender Wirkung - Eine Studie für ein mittelständisches pharmazeutisches Unternehmen
- Der Trend Kochboxen - Wie die Anbieter von Kochboxen Social Media Kanäle für ihr Marketing nutzen
- Klassifizierung von Marken ausgewählter Lebensmittel und Genussmittel anhand von Archetypen
- Die Entwicklung des Tourismus in den Alpen - Eine Empirische Untersuchung zu den Hütten in den Alpen
- Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Ernährung
2017
- Die Analyse der psychischen Belastung als Grundpfeiler der Integration eines betrieblichen Gesundheitsmanagements am Beispiel einer Fachklinik
- Trends in der Ernährungsbranche dargestellt am Beispiel von Snack-Angeboten in Bäckereien
- Kritische Betrachtung der Lebensmittel mit regionalen Herkunftsangaben im Lebensmitteleinzelhandel "Transparente Produktkommunikation oder Verbrauchertäuschung?"
- Gegenüberstellung verschiedener Herstellverfahren von Broten mittels hedonischer Präferenzprüfung und Darstellung der Erwerbskriterien - Eine empirische Studie
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