• Datum:  12.04.2023
  • Ort: Campus Weihenstephan

Vortrag atelier le balto "Nicht (immer) unter Kontrolle"

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Gebäude D1 / Raum D1.202 (EG)
Am Staudengarten 1, 85354 Freising

Gastvortrag le balto 12.04.

Für den 12.04.23 haben wir das Berliner Atelier le balto für den Vortrag „Nicht (immer) unter Kontrolle“ an der HSWT gewinnen können. Der Vortrag von Véronique Faucheur und Marc Pouzol erlaubt Einblicke in die Arbeitsweisen und Planungsphilosophie.

Der Vortrag wird von Prof. Tilman Latz und Prof. Karl-Heinz Einberger organisiert und ist in das freiraumplanerische Studienprojekt im 2. Sem. LA integriert, in dem die Studierenden neue Ideen und Konzepte für den Löwentorplatz im Zentrum des Campus Weihenstephan entwickeln.

Im Anschluss an den ca. einstündigen Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.

Der Vortrag ist hochschuloffen. Auch Gäste der TU, des BDLA und unsere Alumni sind herzlich willkommen.

Über das Büro le balto

„Das Landschaftsarchitekturbüro atelier le balto Berlin steuert und ordnet Prozesse der Zeit. Scheinbar benachteiligte Stadträume negativen Erscheinungsbilds – alt, verwaist, reizlos – verwandelt le balto zu einzigartigen Ereignissen. Die Gärten und öffentlichen Räume wirken weniger landschaftlich als atmosphärisch, sind eher dicht als weit. Manchmal werden sie lediglich zu temporären Inszenierungen, ja zu Stimmungsbildern. Veränderungsprozesse und die Vergänglichkeit selbst prägen die Arbeit des Büros mit dem Ziel, Orte der Ruhe und Langsamkeit entstehen zu lassen und zu bewahren.

Seit der Gründung des Büros 2001 hat atelier le balto Gärten in ganz Europa angelegt – in Spanien, Frankreich und Deutschland, in Italien und Estland und insbesondere in Berlin.„

Ingrid Rappl 2009.

Hier geht’s zur Website: https://www.lebalto-leblog.eu/