Weihenstephaner Agrar- und Energieabsolvierende stoßen auf ihre Zukunft an

© Martina Otten

Freisings Bürgermeisterin Birgit Mooser-Niefanger, betont die wichtige Rolle der Alumnae in der Gesellschaft und die der regionalen Lebensmittel- und Energieerzeugung.

Bei der Abschlussfeier 2024, bemerkte Dekan Professor Martin Spreidler, dass die Fakultät Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme ihren Job wohl richtig gemacht hat: Die Feier war bis zum letzten Platz gefüllt. Auf eine feierliche Zeremonie im Freisinger Dom, folgten ernste wie auch heitere Grußworte von Freisings Bürgermeisterin, Frau Mooser-Niefanger, des Dekans, der Studiendekane und abschliessend der Absolventen. Weiter gab es ein lustiges Quiz und kurzweilige Darbietungen. Beim anschließenden Abendprogramm in Helfenbrunn feierten die jungen Leute mit ihren Gästen bis weit in die Nacht. Mit der Verabschiedung ging auch eine Ära zu Ende: der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen- Agrarmarketing und Management (WA) weicht nun dem optimierten Nachfolgestudiengang „Agribusiness“, den es seit 2021 gibt.

Auszeichnung der besten Absolventinnen und Absolventen mit großem Engagement

Auch dieses Jahr zeichnete die Fakultät ausgewählte Absolventinnen und Absolventen aus. Kriterien für eine Ehrung sind herausragende Noten, zudem inhaltliches wie auch soziales Engagement. Geehrt wurden: Landwirtschaft Dual Absolvent Martin Löbert, der seine Abschlussarbeit zum Thema: „Pflanzenbauliche Untersuchung von Nebenprodukten aus der Sekundärrohstoffverwertung: Stickstoff- und Phosphor-Düngewirkung auf Weidelgras im Modellversuch“ erstellte. Er konzentrierte sich dabei auf Auswertungen zum Stickstoff. Außerdem Lea Wex, ebenfalls Studiengang Landwirtschaft, die ihre Abschlussarbeit zum Thema: „Gründung eines Bauerhofkindergartens auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Gail-Wex GbR“ schrieb.

Die Zukunft der grünen Berufe

Für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Agrarmarketing und Management würdigte die Fakultät Annkathrin Schleicher. Das Thema ihrer Abschlussarbeit: „Einsatz von postruminalem Harnstoff im Vergleich zu herkömmlichen Harnstoff in der Jungbullenmast auf einem Praxisbetrieb“. Im Studiengang Management erneuerbarer Energien wurde Levka Petersen mit der Abschlussarbeit: "Agriphotovoltaik als künstliche Deckungselemente in der ökologischen Legehennenhaltung“, ausgezeichnet. Geehrt wurde ferner Elisabeth Huber, Master Agrarmanagement. Ihr Abschlussthema: „Zukunft der Grünen Berufe, mit Fokus auf die Land- und Hauswirtschaft in Bayern".

  • Dekan Professor Martin Spreidler während seiner Rede zum Abschluss 2024 © Gabi Krobath
  • Professorin Martina Otten moderierte den offiziellen Teil der Abschlussfeier. © Gabi Krobath
  • Freisings Bürgermeisterin Birgit Mooser-Niefanger während ihrer Ansprache. © Gabi Krobath
  • Studiengang Landwirtschaft Abschlussjahr 2024 © Gabi Krobath
  • Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Agrarmarketing und Management Abschlussjahr 2024 © Gabi Krobath
  • Studiengang Management erneuerbarer Energien Abschlussjahr 2024 © Gabi Krobath
  • Studiengang Master Agrarmanagement Abschlussjahr 2024 © Gabi Krobath
  • Am Abend der Abschlussfeier 2024 mit der Band "Dei vo gestern". © Gabi Krobath

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr