"Landwirtschaft dual" : Studierende auf Entdeckungsstour

Studierende des Bachelor-Studienganges Landwirtschaft dual stehen vor dem Versuchs- und Bildungszentrum für Rinderhaltung in Grub.
© HSWT

Nach erfolgreich abgelegter Zwischenprüfung zu ihrer Berufsausbildung, sammelten die Dual-Studierenden vom Campus Weihenstephan wertvolle Eindrücke und knüpften wichtige Kontakte.

Die Fahrt durch Oberbayern und Schwaben, begann für das dritte Semester Landwirtschaft dual am Ausbildungs- und Versuchsbetrieb für Rinderhaltung in Grub, der gleichzeitig kooperierender dualer Ausbildungsbetrieb ist. Beim anschließenden Besuch der Messe RegioAgrar in Augsburg bot es sich an, mit künftigen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Weiter ging es zur SK-Agrardienstleistungen GbR, die seit über 20 Jahren Dienstleistungen im landwirtschaftlichen Bereich anbietet.

Dialoge in der Praxis

Die nächsten Programmpunkte waren die Besichtigungen des Betriebes von Anton und Stephan Gbr | Demeter Energie Gbr | Holzhandel in Haldenwang, die Schloßbrauerei Autenried GmbH, der Reiterhof LaThera in Landensberg und zum Abschluss der duale Ausbildungsbetrieb von Maximilian Rau in Neumünster. Den dreitägigen Ausflug, der im Rahmen des Unterrichts an der Staatlichen Berufsschule in Pfaffenhofen an der Ilm stattfand, begleiteten René Reinhardt und Marissa Hörl. Es waren interessante Tage, die für die Studierenden wie im Fluge vergingen und die sicher bei dem ein oder der anderen noch eine ganze Weile nachklingen werden.

 

 

Ähnliche Beiträge