Startups @ HSWT | Teil 33: HILLI Fruits

Paulina Carrera, Gründerin des Startups HILLI Fruits, im Porträt.
© HILLI Fruits

In dieser Interviewserie präsentiert die HSWT Startups, die Teil des Food Startup Inkubators Weihenstephan (FSIWS) sind. Die Serie stellt die Unternehmen, ihre Produktideen und Arbeitsweise vor.

Der Name „Hilli“ kommt aus der ecuadorianischen Indianersprache Quichua und bedeutet Saft. Ihre Heimat liegt HILLI Fruits-Gründerin Paulina Carrera sehr am Herzen und hat vor allem ihren Sinn für unverfälschten Fruchtgeschmack geprägt. Die gebürtige Ecuadorianerin hatte nach der Geburt ihrer Kinder den Wunsch nach naturreinen Produkten, die nach erntereifen Früchten schmecken – so wie es aus ihrer eigenen Kindheit kennt. Die Fruchtpürees trafen auch den Geschmack der Jury in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“: Insbesondere Unternehmer Ralf Dümmel war begeistert und investierte.

FSIWS: Paulina, was ist Deine Vision bzw. Mission?

Der kulinarische Reichtum von Ecuador ist außergewöhnlich. Mein Heimatland birgt eine Vielzahl an exotischen Früchten, die in den Tälern des Amazonas, auf den Hochebenen der Anden und an der Küste zum Pazifischen Ozean durch das Klima und die direkte Sonneneinstrahlung prächtig gedeihen. Ich möchte meinen Kunden das vollmundige Leben meiner Heimat und anderen hervorragenden Anbauregionen näherbringen. In meinen Produkten findet man 100 Prozent Geschmack und eine breite Palette an Verwendungsmöglichkeiten.

Wohlbefinden und Nachhaltigkeit sind die zwei Säulen, auf denen mein Unternehmen aufgebaut ist. Einserseits gehört zu einem gesunden Lebensgefühl eine große Portion Wohlbefinden, welche durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit den richtigen Vitaminen und Mineralien positiv beeinflusst wird. Andererseits ist Nachhaltigkeit ein sehr großer Aspekt, der einen ganz besonderen Stellwert für mich hat – deshalb arbeite ich in direktem Kontakt mit vielen Landwirten.

Wie gewährleistest Du die Nachhaltigkeit eurer Produkte?

Durch den Prozess in der Fabrik: das Waschen und die Desinfektion durch natürliche Zitrusbestandteile, die Trennung des Fruchtfleisch von den harten Bestandteilen, das Pürieren, das keine Inhaltsstoffe zerstört, und die schonende Haltbarmachung durch Pasteurisierung. Und bei dem unmittelbaren Schockfrosten bleiben sämtliche Inhaltsstoffe erhalten. Alle Produkte sind verpackt in liebevoller Handarbeit, frei von zugesetztem Zucker und künstlichen Konservierungsstoffen. HILLI Fruits hat keinen industrialisierten Prozess, denn echte Handarbeit ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Produktionskette.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr