Startups @ HSWT | Teil 31: EISGLUT

Dtailbild von Eis in einem verschlossenden Pappbecher.
© EISGLUT

In dieser Interviewserie präsentiert die HSWT Startups, die Teil des Food Startup Inkubators Weihenstephan (FSIWS) sind. Die Serie stellt die Unternehmen, ihre Produktideen und Arbeitsweise vor.

Abkühlung an heißen Sommertagen gesucht?  EISGLUT – so heißt das Startup und gleichnamige Eis von Gründerin Sonja. Sie hat sich auf das Wesentliche konzentriert und ein regionales Speiseeis geschaffen, das mit nur fünf Zutaten in der Grundmasse auskommt. Qualität und Geschmack stehen hier an erster Stelle.

FSIWS: Sonja, EISGLUT war schon lange ein Traum von dir. Wie hat dich der Inkubator auf deinem Weg unterstützt?

Die monatlichen Termine vor Ort gaben mir Gelegenheit zum Austausch mit den anderen Gründer:innen und Couches. Die Kurse und Seminare haben mir bei der Gründung von EISGLUT sehr geholfen!

Was ist das Besondere an deinem leckeren Eis?

Die Besonderheit liegt in der Auswahl der Zutaten. Es kommt nichts in die Rezepturen, was es nicht wirklich braucht. Zudem verwende ich regionale Milchprodukte direkt vom Erzeuger aus Bio-Heumilch. Früchte gibt es nur die, die aktuell Saison haben.  Schokolade ist dabei die Ausnahme – diese ist aber Bio, Fair und direkt aus Afrika.

Wo gibt es eure Produkte zu kaufen?

Sie sind mittlerweile an neun Orten zu finden: Hoimat Genusskäserei in Eschach, Kiosk Moosbach am Rottachsee, Bäckerei Speiser in Waltenhofen, Alpe Wenger Egg, SB-Hütte am Öschlesee, Kneipp-Santaorium in Grönenbach, Milchlokal in Durach, und die Eis-Hütten in Steckenried sowie in Buchenberg am Radweg beim alten Bahnhof.

Sonja, Gründerin des Startups EISGLUT, liest in einem Heft, auf dem das Logo FSWIS zu erkennen ist.
Sonja bekam bei der Gründung tatkräftige Unterstützung vom FSWIS, dem Food Startup Inkubator Weihenstephan der HSWT. © EISGLUT

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr